Avatar

Harnstrahl macht seit einiger Zeit Geräusch

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

01.09.2015 | 18:23 Uhr

Hallo, 

sorry, wahrscheinlich stell ich jetzt eine echt ungewöhnliche und dumme Frage, aber auch ein Urologe hat sie mir bislang nicht beantworten können. 

Vielleicht also ein echtes Expertenthema und eventuell kennen es ja sogar mehr Frauen, als ich denke.

Seit ungefähr zwei Jahren entsteht ein wirklich lautes, sehr deutlich hörbares Zischen, wenn ich uriniere. Es beginnt sehr laut und fast stechend, sobald der Strahl kommt und wird dann gegen Ende leiser und weniger schrill, wenn der Strahl ausläuft, es verschwindet aber nie ganz.

Was mich auch irritiert, dass dieses laute Zischgeräusch quasi über Nacht von einem Tag auf den anderen da war und bis heute nicht mehr schwächer geworden ist. Vorher habe ich ganz normal mit dem üblichen Plätschern wie jede andere Frau auch gepinkelt.

Sehr viel schwächer habe ich sowas auch schon mal aus einer Nachbarkabine vernommen, aber nicht so konsequent und intensiv wie bei mir.

Um ein besseres Bild geben zu können, eine kleine Beschreibung von mir. Ich uriniere einen eher breiten aber geschlossenen Strahl leicht nach vorn ( ca. 45 grad )  . Meine Scheide hat sich nicht sichtbar verändert. Auch gesundheitliche Beschwerden habe ich keine. Inkontinent bin ich auch nicht.

Da ich Angst vor eventuellen Veränderungen der Harnwege hatte, habe ich mich sogar urologisch untersuchen lassen. Es ergaben sich unauffällige Befunde. Auch mechanische Hindernisse in den Harnwegen wurden ausgeschlossen, was der Urologe aus einem Uroflowwert von 47 ml pro Sekunde abzuleiten meinte.

Eine schlüssige Antwort konnte er mir auf meine Frage nach dem Zischen aber auch nicht geben.

Für mich selbst ist es nur rätselhaft und zuweilen in öffentlichen Klos wie Firma usw. auch unangenehm aus gewissem Anlass.

Vielleicht können mir die Experten auf dieser Seite eine schlüssige Erklärung liefern und mir vielleicht sogar Tipps geben, es weg zu bekommen, Schamlippen spreizen hilft übrigens nicht, dann wirds noch lauter.

Vielleicht gibt es hier ja sogar Frauen, die das auch kennen und sich mit mir austauschen mögen.

Für viele hilfreiche Antworten bin ich jedenfalls dankbar und freu mich darauf.

Liebe Grüße, Denise1983 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.09.2015, 16:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Denise1983,

wir würden am ehesten denken, dass Sie mit mehr Druck urinieren. Dies könnte eine Geräuschveränderung erklären. Können Sie irgendwie "langsamer" Wasser lassen? 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
03.09.2015, 06:49 Uhr
Antwort

Erst einmal vielen Dank für Ihre rasche Antwort,  wenn ich den Urologen damals richtig verstanden habe, sagt der Uroflowwert ja etwas über den Druck aus.

Ist der denn mit 47 ml / sek. ungewöhnlich hoch ? Er ist darauf nicht weiter eingegangen. Natürlich fehlen mir auch Vergleiche, ob ich nun einen wesentlich härteren Strahl uriniere als andere Frauen.

Was in meiner Beschreibung vielleicht nicht so deutlich war, ist, dass das Geräusch nicht dadurch kommt, wenn der Strahl auf die Keramik spritzt, sondern es entsteht direkt an oder in der Scheide. 

Ich gebe auch nicht extra Druck, sondern lass den Strahl einfach kommen wie er kommt. Nur hat das sogar schon zu Peinlichkeiten geführt, weshalb ich mich gerade auf Gemeinschaftstoiletten nicht wirklich wohl fühle.

Gibt es eigentlich auch Erfahrungswerte, dass andere Frauen ein solches Geräusch auch kennen ?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.09.2015, 22:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Denise71,

der normale Wert sollte größer als 20ml/s sein. Ohne einen Vorwert können wir Ihnen nur schwer sagen, ob hier etwas pathologisches vorliegt. Wurde denn mal ein Ultraschall gemacht? Wurden irgendwelche Manipulationen im Bereich der Scheide vorgenommen? 

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
05.09.2015, 14:49 Uhr
Antwort

Ich denke, unter Manipulationen verstehen Sie OPs und ähnliches. Soetwas hat bei mir nie stattgefunden. Ein Ultraschall hat der Urologe auch gemacht, ohne Auffälligkeiten. 

Ihr Vorschlag, etwas verhaltener zu pinkeln, lässt das Geräusch zwar leiser werden, allerdings bleibt es trotzdem dann einfach ein etwas weniger aggressives Zischen. Es ist natürlich auch nicht so wahnsinnig angenehm, den Dtrahl zu bremsen, wenn er hinaus will.

Einen Vergleichswert beim Uroflowgibt es nicht, aber wenn er größer als 20 sein muss, scheint das bei mir ja in Ordnung, oder ist er gemessen am Durchschnitt ungewöhnlich hoch ?

Kann ein harter Strahl denn überhaupt krankhafte Ursachen haben ?? Die meisten klagen ja über einen zu schwachen Harnstrahl....

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.09.2015, 19:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Denise71,

eine kleine Verengung an äußeren Harnröhrenöffnung könnte natürlich einen schärferen Klang des Harnstrahls bewirken. Ohne Sie untersucht zu haben, können wir Ihnen eher auch nicht sagen, woher die Klangänderung kommen könnte. 

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam