Avatar

Nachdrücken / restharn

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

03.02.2016 | 17:52 Uhr

hallo,

ich habe seit fast einem Jahr eine reizblase bzw verspannung in diesem Bereich.

folgende Untersuchungen sind durchgeführt worden 

Uroflow -> 21 ml höchstflow -> Ca 20 ml restharn

mehrmals Urin -> sauber 

spermaprobe -> sauber 

Abstrich -> sauber 

mehrmals restharnkontrolle -> immer ok

 

Meine Fragen:

1.)ich kann so gut wie den ganzen Tag Urin ausscheiden! Ist es normal das man nach dem Wasserlassen immer noch weiter Urin nachdrucken kann? Restharn wurde ja immer ausgeschlossen...

2.) bei einer restharnkontrolle musste ich ca 40 min warten, laut Urologin war wieder etwas in der Blase, danach sollenden entleeren und war dann auch leer. Halten sie das für ungewöhnlich das so schnell wieder Urin in der Blase ist? Oder ist eigentlich ständig Urin in der Blase??

3.) nach stuhlgang habe ich MANCHMAL restharn, habe gehört das kann bei Stuhlgang schon vorkommen, stimmt das?

 

bin jetzt auch ins psychosomatischer Behandlung

 

vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.02.2016, 18:08 Uhr
Antwort

Dazu möchte ich noch folgendes sagen:

gab einen Fehler bei der anmeldung, bin männlich!

mein harndrang und Restharngefühl besteht nicht den ganzen Tag bzw nicht an jedem Tag! Kommenden vom urologen und mir wird gesagt das alles ok ist, geht's mir super und ich habe 1-2 Tage keine Beschwerden.....

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
05.02.2016, 16:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Fernando7,

die Blase leert sich natürlich nie zu 100%, als pathologisch wird ein Restharn von mehr als 15% Blasenkapazität angesehen. Die Nieren produzieren die ganze Zeit Urin. Die Blase ist der Speicher. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
12.02.2016, 10:38 Uhr
Antwort

Danke für die Rückmeldung. Wie gesagt die restharn Untersuchungen waren immer ohne Befund! Ist es also nicht ungewöhnlich das man nach dem 'normalen' urinieren noch ein paar Reste verbleiben? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.02.2016, 17:41 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Fernando, 

woe oben geschrieben ist ein gewisser Restharn normal. Auch produziert die Niere durchgängig Urin. 

Wir hoffen,wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam