Avatar

Wiederholte Blasenentzündung

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

16.07.2015 | 12:56 Uhr

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und bis vor ein paar Monaten hatte ich nie eine Blasenentzündung .

Mal hin unwieder war ich als Kind etwas verkühlt, was aber immer sehr schnell abklang und nach einem Tag ausgestanden war.

Seit Monaten plage ich mich jetzt schon mitwiederkehrenden Blasenentzündungen herum.

Das erste Mal trat es auf, als ich im März oder April bei meinem Freund in Leipzig war. Es war schrecklich kalt an dem Tag und wahrscheinlich kam es davon, dass wir auf einer Parkbank gesessen haben bei dieser Kälte. 

Einen Tag später ging es dann los. Ichversuchte es mit Tee, warm halten, es war so schlimm, dass ich nicht rausgehen konnte und erst etwa zwei Tage später bei der Frauenärztin war. Die schrieb mir Antibiotika auf, erst wurde es besser, es war fast abgeklungen, dann wurde es plötzlich nach drei Tagen wieder schlimmer. Die Arztin überwies mich zur Urologin, da beim Urintest nichts heraus gekommen war. Bei der habe ich jedoch erst Ende des Monats einen Termin. -.- Das einzige was meine Ärztin fand ,war ein Hautkeim, der wohl nichts machen würde.

Ich nahm die Antibiotika durch, schließlich war die Blasenentzündung weg .Doch eine Woche später war sie wieder da ,wesentlich weniger schlimm ,aber genauso unangenehm. Ich nahm Tee, Cranberries Cranberrysaft ,Kürbiskerne, pflanzliche Arzneimittel, da meine Arztin mir keine AB mehr aufschreiben wollte . Es geht immer weg und kommt nun wieder ,ich hatte zuletzt mehrere Wochen Ruhe ,doch seit Sonntag habe ich wieder Beschwerden, Mitten in der Nacht, als ich bei meinem Freund war, meldete sich die verdammte Blase wieder mit Schmerzen, wie bei einem Messer. Mein Freund machte mit eine Wärmflasche und am nächsten Morgen war es in Ordnung, aber kurz vor der Arbeit Abends kam es wieder. Nun habe ich Schmerzen in der Blase, an der Seite, besonders links zwischen Bauch und Scheide, es brennt und ist sehr unangenehm. Es beeinträchtigt nun seitvielen Wochen auch das Sexualleben, wie man sich vielleicht vorstellen kann. Ich will langsam nicht mehr. Meine Mutter wollte mir nun auch Schüsslersalze andrehen, aber ich bin skeptisch. 

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll,ich kann nur auf den Termin bei der Urologin hoffen. Ich bin Studentin und arbeite, ich habe eigentlich keine Zeit für solchen Mist. Mir fehlt zunehmend die Energie, ich habe keine Motivation mehr etwas zu tun, mir ist einfach nur noch alles zu viel.  

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
23.07.2015, 10:55 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Morgen Vanilje,

ich hoffe, es geht Ihnen mittlerweile schon besser.

Da bisher noch niemand aus unserer Community auf Ihren Beitrag geantwortet hat, möchte ich Sie auf unseren Expertenrat hier auf der Seite aufmerksam machen:

http://www.special-harninkontinenz.de/expertenrat/Harninkontinenz/

Gerne können Sie sich auch an unser Experten-Team wenden, welches Ihnen gerne antworten wird.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Avatar
Beitrag melden
06.12.2015, 21:42 Uhr
Antwort

Hallo Vanilje, 

die Probleme, die du in deinem Beitrag geschrieben hast, hatte ich jahreeelang. Die erste Phase an Blasenentzündungen waren 3 Stück, jeden Monat eine und dann hatte ich Ruhe. Ca. ein halbes Jahr später wurde es dann so dramatisch, dass ich im Monat bis zu 5x eine Entzündung. Immer bekam ich hohes Fieber... Ich bin so oft mit dem Krankenwagen abgeholt worden, weil ich keinen Schritt vor Schmerzen machen konnte! :SORRY: Ich war wirklich oft im Krankenhaus und ich wurde von einem guten Urologen betreuet. Nach 2 Jahren ständigen Entzündungen war mein Immunsystem im Eimer. Ich dachte, ich bekomme Krebs durch dieses Leiden. Jetzt bin ich schon seit über einem Jahr beschwerdefrei. Ich würde dir empfehlen jeden Tag mind. ein Glas Cranberry-Saft (einen guten) zu trinken und Probiotika einzunehmen. Eine Blasenentzündung hat immer einen Grund, aber kommt sie immer wieder, dann kann es an den unterschielichsten Sachen liegen. Meistens ist es ein schwaches Immunsystem oder der Magen-Darm-Bereich. Du solltest auf jeden Fall pflanzliche Mittel wie D-Mannose einnehmen und auf Antibiotika völlig verzichten. Antibiotika haben mehr Nebenwirkungen als positive Eingeschaften und schwächen das Immunsystem... 

Ich hoffe, du bekommst deine Entzündungen in den Griff. Alles Gute wünsche ich dir! 


07.12.2015 09:07 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Avatar
Beitrag melden
14.12.2018, 23:25 Uhr
Antwort

Wenn Blut schon im Urin ist, kann nur noch der Urologe helfen. Man muss aber sonst nicht immer direkt zum Arzt. Wer gleich bei den ersten Anzeichen einer Harnwegserkrankung richtig reagiert, kann den Infekt schnell in den Griff bekommen. Hausmittel können gut helfen, die Infektion zu stoppen. Und diese Anzeichen sind, ständig Harndrang, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, getrübter Urin. Wärme entspannt, heiße Umschläge tun gut. Damit sich die Bakterien vermehren können, sollte man viel trinken und die Blase oft entleeren, denn auf dieser Art werden die Keime wieder gut ausgespült. Gut dafür sind spezielle Nieren und Blasentees. Auch eine heiße Wärmflasche, warme Sitzbäder oder Umschläge mit Kamille können die Beschwerden lindern. Die Muskulatur der Blase wird durch die Wärme entspannt, die Schmerzen lassen nach. Was auch sehr gut hilft ist Orthosiphon Aristatus, Watex Kräuter, das bekämpft krankmachende Pilze und verhindert, dass Bakterien sich an den Schleimhäuten festsetzt. Was ich sehr gut finde man kann es auch vorbeugend einnehmen, damit es erst gar nicht zu einer Entzündung kommt.