Avatar

Klassenfahrt

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz

22.02.2012 | 02:18 Uhr

Hallo,

ich hoffe, dass uns jemand einen guten Rat geben kann. Meine Tochter Karen ist im Sommer gerade auf die weiterführende Schule gekommen. Im Mai fährt die neue Klassenlehrerin mit den Schülern ein Wochenende in ein Jugendhaus im Wald, als „Kannenlernfahrt“. Da Karen aber noch öfter mal nachts ins Bett macht, hat sie jetzt Angst, mitzufahren. Sie spricht natürlich nicht offen darüber, aber sie sträubt sich dagegen, dass ich die Erlaubnis unterschreibe, obwohl sie eigentlich auch sehr gerne dabei währe. Zu Hause ist ja eigentlich kein Problem, die Bettwäsche und die nasse, oder auch Mahl schmutzige, Nachtwäsche zu wechseln, und Windeln will sie neuerdings leider auch nicht mehr ?, aber was können wir da jetzt als Vorsichtsmaßnahme für die Klassenfahrt machen? Sie soll ja mit fünf anderen Kindern in einem „Blockhaus“ schlafen und will natürlich nicht, dass die etwas mitbekommen. Na ja und die Betten sollen da ja auch nicht „schmutzig“ werden, währe ja auch unangenehm.
Soll ich die Lehrerin informieren? Ich habe Angst, dass sie meine Tochter dann gar nicht mitnimmt. Hat jemand einen guten Rat zum Thema Klassenfahrt? Das wird ja bestimmt nicht die letzte sein.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Susanna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.02.2012, 06:59 Uhr
Antwort

Hallo Susanna,
was bittte ist eine Kannenlernfahrt? Ist dies etwa ein Massenbesäufnis. Dann kann das Bett ja nicht trocken bleiben, wenn soviel Flüssigkeit konsumiert wird. Oder auch mal schmutzige Nachtwäsche, ist dies so zu verstehen, dass Karen mit 12 Jahren noch groß ins Bett macht? Hier ist wohl ein Kinderpsychologe gefragt, denn es ist schon ungewöhnlich im Alter von 12 Jahren
keine richtige Kontrolle über Blase und Darm zu haben. Wie sieht es denn tagsüber bei Karen aus und ist sie vielleicht erblich vorbelastet? Wie lange hattest Du denn Schwierigkeiten, Susanna, bei der Kontrolle Deiner Ausscheidungen? Vielleicht machst Du ja ab und an auch noch die Hosen nass. Denke mal darüber nach, Susanna.

Grüße
Thea

Avatar
Beitrag melden
23.02.2012, 09:01 Uhr
Antwort

Entschuldigt Bitte,
es soll natürlich Kennenlernfahrt heißen, obwohl es ja zum Kennenlernen ja eigentlich schon ein bisschen spät ist, sind ja schon ein par Monate zusammen in der Klasse.

Avatar
Beitrag melden
23.02.2012, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo, wie oft passiert es ihr denn? Wenn es nur selten ist, könnt ihr es drauf ankommen lassen, zumal man in der fremden Umgebung meist eh nicht so fest schläft.

Avatar
Beitrag melden
23.02.2012, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo Maren,
das geht wohl leider nicht im Moment sieht es auch eher schlecht aus mit trockenen Nächten, jetzt im Februar hatte sie z.b. bisher noch keine trockene Nacht, wenn es den mal gut läuft ist sie so mindestens 4, bis 6 Mahl die Woche nass. In den letzten Tagen sind wir sogar schon froh darüber, wenn sie nur nass ist, und es nur nachts passiert, sie war aber jetzt auch etwas erkältet.

Avatar
Beitrag melden
23.02.2012, 13:49 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,
wenn es so heftig ist, wird es ohne Windel nicht gehen. Das musst du dann mit Deiner Tochter klären: Entweder Windel (bzw. Drynites, Underjams oder sowas, wenn das reicht) oder zu Hause bleiben.
Mit Windeln auf Klassenfahrt gibt es zwei Möglichkeiten, die offene und die heimliche. Die offene sieht so aus, dass sie mit guten Freundinnen in einem Zimmer ist und die nichts sagen.
Die heimliche setzt voraus, dass Schlafsäcke verwendet werden. In den wird dann vorher eine Windel verstaut, möglichst eine Pants oder so vorbereitet, dass man die hochziehen kann. Deine Tochter zieht dann heimlich im Schlafsack die Windel hoch und macht sie morgens auf dem gleichen Weg auch wieder ab. Wenn man das vorher übt, kann man das machen, ohne dass jemand was merkt.
Ich habe in meiner Bettnässerkarriere beide Methoden ausprobiert, beide funktionieren.
Viel Erfolg, Maren

Avatar
Beitrag melden
24.02.2012, 12:55 Uhr
Antwort

Hi Susanna,

im Grundsatz muss ich mich Thea anschließen. So, wie Du es beschreibst, ist mit viel Glück im Vierteljahr eine trockene Nacht dabei. Die Kontrolle über den Darm gelingt ebenfalls nicht. Es bleibt nicht nur in der Nacht bei den Kontrollverlusten, sondern Deine Tochter macht auch tagsüber ihre Ausscheidungen in die Hose. Fällt dies denn eigentlich den Klassenkameraden nicht auf? Die Nässe bzw. der Geruch lassen sich doch nicht verbergen. Denke mal darüber nach, wenn sie breitbeinig mit einem Haufen in der Hose an der Tafel steht oder oder ihn als Rockträgerin plötzlich verliert und das Häufchen zu Boden fällt bzw. sich unter ihr eine Pfütze auf dem Boden des Klassenzimmers bildet. Ihr solltet dringend einen Kinderpsycholgen aufsuchen bzw. es ärztlicherseits abklären lassen, ob eine Krankheit dahinter steckt. Vielleicht kann Deine Tochter gar nicht dafür und schämt sich umsonst. Bestimmt kann ihr geholfen werden. Nur Mut. Im 4. Schuljahr hat zu meiner Schulzeit auch mal ein Mädel eine große Pfütze unter ihren Stuhl gemacht, so dass die ganze Klasse gelacht hat und sie verspottete. Mit 10 Jahren ist es ja ungewöhnlich, dass ein Mädchen noch in die Hosen macht. Wir neckten sie damals als Pipi-Birgit und mussten uns gehörig schämen, als etwas organisches dahinterstand. Eine kleine Operation und das Problem war gelöst.

Herzliche Grüße
Karin

Avatar
Beitrag melden
24.02.2012, 12:55 Uhr
Antwort

Hi Susanna,

im Grundsatz muss ich mich Thea anschließen. So, wie Du es beschreibst, ist mit viel Glück im Vierteljahr eine trockene Nacht dabei. Die Kontrolle über den Darm gelingt ebenfalls nicht. Es bleibt nicht nur in der Nacht bei den Kontrollverlusten, sondern Deine Tochter macht auch tagsüber ihre Ausscheidungen in die Hose. Fällt dies denn eigentlich den Klassenkameraden nicht auf? Die Nässe bzw. der Geruch lassen sich doch nicht verbergen. Denke mal darüber nach, wenn sie breitbeinig mit einem Haufen in der Hose an der Tafel steht oder oder ihn als Rockträgerin plötzlich verliert und das Häufchen zu Boden fällt bzw. sich unter ihr eine Pfütze auf dem Boden des Klassenzimmers bildet. Ihr solltet dringend einen Kinderpsycholgen aufsuchen bzw. es ärztlicherseits abklären lassen, ob eine Krankheit dahinter steckt. Vielleicht kann Deine Tochter gar nicht dafür und schämt sich umsonst. Bestimmt kann ihr geholfen werden. Nur Mut. Im 4. Schuljahr hat zu meiner Schulzeit auch mal ein Mädel eine große Pfütze unter ihren Stuhl gemacht, so dass die ganze Klasse gelacht hat und sie verspottete. Mit 10 Jahren ist es ja ungewöhnlich, dass ein Mädchen noch in die Hosen macht. Wir neckten sie damals als Pipi-Birgit und mussten uns gehörig schämen, als etwas organisches dahinterstand. Eine kleine Operation und das Problem war gelöst.

Herzliche Grüße
Karin

Avatar
Beitrag melden
24.02.2012, 13:42 Uhr
Antwort

Hallo Maren,
danke für deinen guten Rat, ich denke das, dass eine gute Möglichkeit währe, und das Karen das mit dem Schlafsack hier zu Hause mal testen sollte wie es funktioniert, wobei es da eventuell das Problem geben könnte das keine Schlafsäcke erlaubt sind, hatten wir bei der großen Schwester schon gehabt. Karen selber weis noch nicht so recht was sie davon halten soll, sie meinte nur, meine besten Freunde wissen es ja doch eh schon, aber was ist mit den anderen im Zimmer (Blockhaus), und was mache ich mit den Windeln wenn ich sie Morgens wieder ausziehe, und wo lasse ich sie dann, wen ich dann da auch noch reingemacht habe?. Ich finde das sie sich da schon sehr viele Gedanken drum macht aber ich denke auch das sich da eine Lösung finden kann, obwohl mir ehrlichgesagt im Moment auch nichts eingefallen ist.
Im Moment ist es auch wieder so das sie Windeln trägt, sie hat in der jetzigen Situation eingesehen das es ohne nicht geht, auch wenn sie es nicht gerne tut. Na ja, da sind ihre Schwestern, eine ist 3 Jahre älter (14) und die andere 3 Jahre jünger (8), in diesem Bereich viel Pflegeleichter.

Avatar
Beitrag melden
24.02.2012, 15:19 Uhr
Antwort

Hallo Karin,
was Thea schreibt finde ich milde gesagt teilweise nicht besonders nett, na ja aber was soll’s. Am Tage kann man bei ihr denke ich nicht von Kontrollverlust reden, das ist jetzt nur weil sie krank ist bzw. war, sonst geht das große in der Regel, am Tage, nur verhältnismäßig selten in die Hosen. Im Moment ist sie wegen der Krankheit (Erkältung) ja noch zuhause. In der jetzigen Schule ist bisher zum Glück noch kein Miesgeschick in die Hosen gegangen, bisher nur 2-mahl auf dem Heimweg da war sie aber mit ihre 2 Besten Freundinnen und ihrem „Besten Freund“ zusammen und die wissen Bescheid und sagen nix, sie haben ihr sogar beigestanden und geholfen. Ihr Freund ist übrigens auch betroffen. In Ärztlicher Behandlung sind die Mädchen übrigens auch, von der Seite aus wird auch alles nötige getan. In der Grundschule ist ihr schon mal was in die Hosen gegangen aber da war sie nicht die erste und auch nicht die einzigste in ihrer Klasse, da wurde da nicht viel Wirbel drum gemacht von den anderen Kindern, die Haben es wahrgenommen Philleicht hat mal einer einen Kommentaar gemacht aber spätestens am nächsten Tag war alles vergessen, das ist bzw. war bei ihren Schwester in der Schule auch nicht anders. Ach so, die Situationen die du beschreibst sind ihr zum Glück auch noch nicht so extrem zugestoßen selbst mit Rock noch nicht, meine Mädchen tragen in der Regel Pantys bzw. Hotpants Schlüpfer da passiert so was nicht. Und für die „Extremsituationen“ wie z.b. im Moment gibt es ja noch Windeln.

Avatar
Beitrag melden
24.02.2012, 19:08 Uhr
Antwort

Haben deine andren beiden Kinder denn auch noch Probleme mit dem trocken bleiben?

Avatar
Beitrag melden
24.02.2012, 22:17 Uhr
Antwort

Hi Susanna,

natürlich hast Du Recht mit dem, was Du über Thea sagst. Sie ist schon arg krass, meint es aber vielleicht nicht so. Ob sie wohl Kinder hat? Letztendlich wollte sie bestimmt verdeutlichen, dass Deine Tochter dringend Hilfe braucht. Es ist nun wohl nicht die Regel, dass ein Mädchen in ihrem Alter so oft die Kontrolle über Blase oder Darm verliert. Irgendetwas muss doch gestört sein. Auch ich möchte Deine Tochter nicht anprangern, sondern hervorheben, dass es höchste Zeit für professionelle Hilfe ist. Auf welchen Schultyp geht sie denn eigentlich jetzt? Hattest Du früher auch derartige Probleme, Susanna? Hast du auch noch spät die Hosen nass gemacht und passiert es Dir heute auch noch? Darin könnte ein schlüssel zur Lösung des Problems Deiner tochter liegen. Nur Mut, Susanna, öffne Dich, dann kann auch geholfen werden. Hier kommen Personen mit gleichen Problemen zueinander und es ist alles anonym.

Herzliche Grüße
Karin

P.S. Du schreibst, dass die Mädchen in ärztlicher Behandlung sind. Heisst das, dass alle drei die Hosen nass machen und ihren Darm nicht kontrollieren können?

Avatar
Beitrag melden
25.02.2012, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo Susanna,
bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass deine Mädels einfach absichtlich in die Hosen machen? Eine Erkältung hat normal nicht zur Folge, dass man die Blase und den Darm nicht kontrollieren kann. Und da es ja scheinbar in der Schule mit der Kontrolle funktioniert, ist es doch komisch, dass es in gewohnter Umgebung anders ist. Und von ärztlicher Seite konnte ja scheinbar auch nichts festgestellt werden. Es ist ja auch viel bequemer, einfach in die Hose zu machen, als erst auf Klo zu gehn, zumal man anschließend umsorgt wird. Zumindest den beiden Großen solltest du die Aufgabe, sich sauber zu machen, selbst überlassen, genauso auch, das Bett zu reinigen, wenn es ohne Windeln da rein gegangen ist. Dann bist du entlastet, und vielleicht wird das mit den vollgemachten Hosen weniger.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich bin jetzt 23 und habe bis 17 zu Hause aus Faulheit oft einfach in die Hosen gepinkelt. Da ich mein Zimmer unterm Dach hatte und zum Klo jedes mal erst runter gemusst hätte, hab ichs dann oft einfach laufen lassen und mich dann umgezogen. Da ich meine Wäsche sowieso selber machen musste, war meinen Eltern das egal, so lange ich nicht mit nassen Hosen im Haus rum gelaufen bin. Das große Geschäft habe ich aber nie absichtlich in der Hose erledigt.

Avatar
Beitrag melden
26.02.2012, 03:02 Uhr
Antwort

Ja, aber bei den anderen Beiden ist es normalerweise nicht ganz so schlimm, und die zwei kommen auch besser damit zurecht.

Avatar
Beitrag melden
26.02.2012, 05:12 Uhr
Antwort

Hallo Karin,
ja kann schon sein das du mit Thea recht hast. Es ist uns natürlich auch klar das es nicht die Regel ist das meine Mädchen noch Bettnässen oder Einnässen bzw. noch in die Hosen machen usw..., na ja aber bei den andern beiden ist es auch nicht ganz so schlimm. Bei der großen ist es z.B. auch nur nachts, am Tage braucht sie eigentlich schon lange keine Windeln mehr, sie hatte jetzt zum Karneval zwar welche an aber das währe auch eigentlich nicht unbedingt nötig gewesen. Professionelle Hilfe kriegen die drei auch aber da sind wir noch am Anfang. Die beiden „großen“ gehen aufs Gymnasium 5te und 7te Klasse und die „kleine“ zur Grundschule 3te Klasse. Ich selber war bis ich 12 fast 13 Jahre alt war Bettnässerin, und der Vater der beiden war nachts auch erst mit 7 trocken.

Avatar
Beitrag melden
26.02.2012, 06:04 Uhr
Antwort

Hallo Nadja,
ja das es auch gelegentlich mal absichtlich ist, ist mir schon klar und die Mädchen geben es auch offen zu. Was eine Erkältung zur folge hat kann, ich nicht beurteilen, ich bin ja kein Arzt. In der Schule ist es ihnen auch schon mal passiert. Die Mädchen sind momentan noch bzw. wieder in Ärztlicher Untersuchung (Bertreuung), wie kommst du darauf das dort nichts festgestellt wurde?. Was nun bequemer ist kann ich nicht sagen, aber bei meinen Mädchen ist das wohl nicht der Grund, weil das aufs Klo gehen ja viel schneller geht, und sauber machen muss man dann auch nichts hinterher, und wund wird man dann auch nicht, also wird das wohl nicht der Grund sein. Die große kümmert sich auch schon um „alles“ selber, die beiden anderen können es auch, aber sie haben es noch lieber wenn ich es mache, und ich denke das ist auch kein Problem, und auch kein grund, wenn ich aber mal nicht kann, machen sie es sich aber auch sehrgut gegenseitig, die drei sind sogar immer dabei wenn wir die Windeln abholen und helfen fleißig tragen, und auch den Windeleimer entleeren sie selber in die Mülltonne und auch bei der Wäsche helfen sie eigentlich ganz gut.

Avatar
Beitrag melden
27.02.2012, 12:42 Uhr
Antwort

hallo Susanna,schau mal viel weiter hinten in den Beiträgen, da steht Schullandheim, Hotel, Zeltlager, Freizeit. Dort findest Du viele Ratschläge und Meinungen

Avatar
Beitrag melden
27.02.2012, 17:04 Uhr
Antwort

Hallo Susanna
Ich hatte hier auch schon mal eine Anfrage (Hilferuf) gestartet unter der Überschrift :/ Unsere Zwillinge :-( :/ und uns hat es gut getan auch von anderen zu hören, es ist ja immer schön zu wissen das man nicht ganz allein dar stet.
Bei uns in der Familie sieht es ähnlich aus wie bei euch, die Zwillinge (zwei Mädchen, werden nächsten Monat 12jare alt) hatten Mitte des letzten Jahres angefangen erst ins Bett und dann auch in die Hosen zu machen, ähnlich wie du über Karen schreibst, aber ich denke lies es dir weiter unten selber mal durch. Auf jeden Fall war es dann irgendwann so weit das es weder am Tage noch in der Nacht ohne Windeln ging. Das ging bis gut Mitte Dezember so und dann wurde es am Tage wieder immer besser so das sie bis Ende des Jahres nur noch wenige Unfälle hatten, so das wir beschlossen hatten ab Neujahr auf die Tagwindeln zu verzichten. Das funktionierte auch recht gut, zumindest bis es diesen starken Frost gab, da hatten die zwei wieder einen „Rückfall“ am Tage, mittlerweile hatte sich aber auch der schon wieder gebessert sodass sie jetzt auch wider ohne Windeln am Tage sein können. Nachts geht bei den beiden aber nach wie vor noch nichts, da geht es immer noch nicht ohne. Bei meinem Sohn ( 9jahre ) ist es ja so dass er bis fast vor genau einem Jahr auch noch Bettnässer war und von heute auf Morgen trocken wurde, er hatte dann im Dezember einen Rückfall, auch durch Krankheit verursacht!!!, der dauerte aber nur gut 3Wochen, und jetzt als diese kalten Tage waren hatt auch er wieder, wieder einen Rückfall.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte ist das die drei im Januar während der „Zeugnisferien“ zur Belohnung mit auf eine Skifreizeit gefahren sind und da hatten die drei dann das gleiche Problem, was jetzt was ist mit den Windeln weil ohne geht es ja nicht, wir haben es dann so gelöst das die Zwillinge mit ihrem Bruder und ihren besten Freund, wenn’s geht, auf ein Zimmer gehen wollten, da gab es aber dann das zweite Problem das es laut Ankündigung nur Sechserzimmer gibt, also würden ja noch zwei andere Kinder mit auf dem Zimmer sein, na ja wie dem auch sei haben die vier sich nach langem hin und her und großem Palaba dann doch angemeldet. Und als sie dann wieder zurück waren sagten sie als ich fragte wie es denn nun gewesen sei ?, Ersteinmahl gar nichts über Windeln oder einnässen oder so, sondern berichteten nur was sie so alles unternommen hatten und wen sie so kennengelernt haben und sich mit anderen „schreiben“ wollen und so weiter, sie waren und sind es auch noch voll begeistert von der Freizeit. Erst als ich direkt nachfragte haben sie auch was über die Windeln gesagt, aber mehr oder weniger nur so viel das sie die eben angezogen haben und keiner etwas dazu gesagt hat und sich niemand daran gestört hatte und das die meisten es eh nicht mitbekommen haben und sie mit dem Problem auch nicht die einzigen wahren, sie meinten auch im Müll waren nicht nur unsere Windeln. Und das die Betreuer auch darauf geachtet haben das es keinen Ärger gibt. Was wir jetzt daraus gelernt haben ist das viele Sachen erst sehr kompliziert aussehen aber wenn man sich der Sache stellt und selbstbewusst daran geht es meistens dann doch ganz harmlos wird. Ich denke sprich mit der Lehrerin oder Lehrer und schicke sie mit vielleicht ist ja auch sie nicht die einzige in ihrer Klasse ? Und was ist mit ihrem Freund und den Freundinnen ? Die wehren dann ja auch schon zu Viert !!
Gruß
Clara

Avatar
Beitrag melden
27.02.2012, 21:14 Uhr
Antwort

Danke !
war ein sehrguter Tip !!!!
und ist sehr Interessant.

Wie ist es den bei euch jetzt ?

Avatar
Beitrag melden
27.02.2012, 21:25 Uhr
Antwort

bist du eigentlich auch betroffen ?

Avatar
Beitrag melden
28.02.2012, 08:42 Uhr
Antwort

Genau so habe ich es zu meiner Schulzeit auch erlebt.

Avatar
Beitrag melden
28.02.2012, 10:37 Uhr
Antwort

nein.

Avatar
Beitrag melden
28.02.2012, 17:36 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass es wichtig ist mit dem Lehrer/in zu sprechen. Auch mein Sohn stand vor dem Problem der Klassenfahrt. Ich hab ihm zugeredet Windeln zu tragen, und hab weite Schlafanzüge gekauft damit diese nicht auffallen. Die Lehrer haben alle positiv reagiert und sichergestellt, dass mein Sohn mit den Freunden im Zimmer war denen er vertraute und denen er teilweise sein Problem auch schon anvertraut hatte. Mein Sohn war 3 mal auf Klassen fahrt - zuletzt Abschlußfahrt in der neunten. Auch da musste er noch mit Windeln schlafen und es ist alles gut gegangen. Heute 1 1/2 Jahre später hat er sein Problem überwunden und ist trocken.

Avatar
Beitrag melden
02.03.2012, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Maren,
was hast du genau so in deiner Schulzeit auch erlebt ?.
wie wars den bei dir, und was hast du gemacht, bzw. deine Eltern ?
Währe auch mal sehr interessant zu sehen wie es bei anderen Personen so ist bzw. war und so.
Berichte doch mal!!!!
Gruß
Clara

Avatar
Beitrag melden
02.03.2012, 11:24 Uhr
Antwort

dann ist es natürlich auch schwirig das ganze nachvolzihen zu können, und zu wissen was jetzt zu tuen ist.
Was währen den jetzt deine konkreten vorschläge für Susanna bzw. ihre Kinder ?. Währe ja für uns bestimmt auch interessant zu wissen.

Gruß
Clara

Avatar
Beitrag melden
28.04.2016, 16:50 Uhr
Antwort

Ich denke da wird es ohne Windeln nicht gehen, ist bei meinen Kindern auch so..