Avatar

Windeln für 9-jährige ??? 2

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz

05.01.2012 | 12:33 Uhr

hallo !

ich war jetzt schon länger nicht mehr in dem forum,
möchte aber aus aktuellem anlass meine meinung
zum thema windeln für 9-jährige von zühre, schreiben.

vorerst kurz zu mir. mein name ist jutta, bin 41 jahre alt,
verheiratet mit ludwig, keine kinder und lebe in wels in oberösterreich.
seit meiner kindheit bin ich mehr oder weniger starke bettnässerin
und seit einigen jahren nässe ich auch tagsüber ein.
das ist auch der grund warum ich hier in den einschlägigen foren bin.

jetzt aber zum wesentlichen.
über weihnachten hatten wir auf grund einer großen familienfeier entferntere
verwandtschaft aus frankreich bei uns einquartiert. eine familie mit 3 kindern.
2 mädchen 16 +11 jahre, eine junge 13 jahre. am vormittag nach der ersten nacht,
die männer und kinder waren in der stadt unterwegs, fragte mich die mutter mehr so
nebenbei, wo sie die windeln hin entsorgen darf.
ich war momentan völlig geschockt und verlegen, weil ich dachte ich hätte wo
eigene windeln herumliegen lassen.
aber sie hat mir scheinbar meine verlegenheit angesehen und gleich gesagt, dass sie
in der familie nachts alle fünf windeln verwenden und sie diese jetzt entsorgen will.
nachdem sie so offen war, hab ich ihr dann auch gleich von meiner inkontinenz erzählt
und wir führten ein ausführliches gespräch über das bettnässen.

und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen anliegen bzw. meinen standpunkt zu zühres
statement abzugeben.
nachdem ich, wie schon oben erwähnt, seit meiner kindheit bettnässerin bin,
sind windeln für mich etwas völlig normales im täglichen leben.
im alter von ca. 16 bis ca. 25 war mein bettnässen eher schwächer und ich schlief ohne windel.
als ich dann wieder häufiger einnässte, überlegte ich wie ich mich bzw. mein bett vor den folgen
des einnässens schützen kann. letztendlich griff ich wieder auf das naheliegenste,
die althergebrachten windeln zurück.
gerade auch in den letzten jahren, wo meine beschwerden auch tagsüber immer häufiger
bis hin zur gänzlichen harninkontinenz wurden, habe ich windeln als tolles und einzig wahres
hilfsmittel kennengelernt.
und so wie wir erwachsene uns mit windeln vor den folgen des einnässens schützen,
muss es auch kindern gestattet sein windeln zu verwenden bzw die entscheidung der eltern
ihren kindern, egal wie alt die sind, wieder windeln zu geben, akzeptiert werden.
selbstverständlich ist natürlich auch eine ärztliche begleitung. aber das setzt ich hier jetzt
mal als gegeben voraus.
wenn jetzt also die 9-jährige tochter von zühre wieder windeln will, noch dazu wo sie ja eh
noch nicht trocken ist, dann soll sie die doch haben! ich kann da zühre zu ihrer entscheidung
der tochter wieder windeln zu geben, nur gratulieren. auch kinder haben das recht auf hilfsmittel.
und zühres tochter hat ganz klar gesagt sie will windeln. so wie ich mich wieder für windeln
entschieden habe.
und jetzt schließe ich den bogen zum oben erwähnten besuch der französischen familie.
im eingangs erwähnten gespräch erzählte mir die mutter (michelle), in ihrer
familie (eltern, großeltern, onkel, tanten) ist das bettnässen und somit das benutzen von
windeln stark verbreitet. sie selbst ist ebenfalls mit windeln groß geworden und es war
vollkommen normal dass sie nachts welche um hatte, auch als sie schon älter war.
bei ihnen ist das nicht üblich, so wie bei uns, die kinder schon mit 3 oder 4 jahren von den windeln
zu entwöhnen. windeln bekommst du solange du welche brauchst/willst.
ja, und ihre eigenen kinder haben eben alle drei noch bedarf an windeln.
die große tochter und der sohn machen seit jeher ohne unterbrechung jede nacht in die windel.
wobei der sohn definitiv jede nacht unfreiwillig einnässt.
die ältere tochter aber offen sagt, dass seit einigen jahren das unfreiwillige bettnässen
und ein bewusstes in die windel nässen in etwa zu gleichen teilen vorkommt.
die jüngere tochter hatte mal ansätze gezeigt auf windeln zu verzichten,
hat sich aber nach absprache mit michelle wieder für windeln entschieden.

ich kann mir vorstellen, dass es für nichtbettnässer und kontinente mitmenschen,
völlig durchgedreht erscheinen mag, wenn eine ganze familie nachts windeln benutzt.
nur ich glaube dieser personenkreis sollte sich nicht anmaßen darüber zu urteilen.
eine meinung dazu zu haben ist natürlich ok. aber sie dürfen entscheidungen von eltern
die ihren kindern wieder windeln geben, aber auch kinder die nicht auf windeln
verzichten wollen, nicht verurteilen.

abschließend möchte ich noch sagen, wenn ich selbst kinder hätte,
würde ich genauso handeln wie zühre und michelle und meinen kindern
den wunsch nach windeln nicht absprechen. weil nichts ist schlimmer
als in einem vollgenässten bett aufzuwachen.

solltest du, zühre, meine posting lesen, würde ich mich freuen
zu erfahren wie die lage jetzt bei euch ist und ob deine tochter
noch windeln verwendet.

jutta

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

23
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.01.2012, 04:20 Uhr
Antwort

Hallo !

Ich finde es schade, dass sich bisher niemand auf deinen Bericht
gemeldet hat. Dabei handelt es sich doch um ein immer aktuelles
Thema. Inhaltlich kann ich dir nur zustimmen.
Bin selbst Mutter von 2 Mädchen. Die Große ist 13 1/2 und die Kleine
11 1/2. Vor zwei Jahren habe ich die beiden wieder in Windeln gesteckt,
nachdem sie ein gutes halbes Jahr zuvor wieder mit unregelmäßigem
Bettnässen begonnen haben. Natürlich waren wir auch beim Arzt,
der paraktisch nichts festgestellt hat. Er vermutet ein vererbtes Bettnässen.
Wie auch immer.
Auch heute bekommen beide Mädchen nach wie vor Windeln.
Die Große hat jeden Morgen eine volle Windel. Und sie gehört,
so wie die große Tochter deiner Verwandtschaft, zu denjenigen,
die nichts dagegen haben gewindelt zu werden. Weil dann kann
sie nachts liegenbleiben und einfach in die Windel ihr Geschäft
machen. Mir ist es egal, hauptsache das Bett bleibt trocken.
Die Kleine macht sich ungefähr 3-4 mal die Woche nass.
Sie hat, im Gegensatz zu ihrer Schwester, keine Freude mit
den Windeln. Es ist ihr unangenehm, dass sie noch Bettnässerin ist.
In einem langen Gespräch mit ihr, hat sie letztendlich aber eingesehen,
dass der beste Schutz beim Bettnässen einfach Windeln sind.

LG Monika

Beitrag melden
17.06.2016, 10:02 Uhr
Kommentar von Lifeline-Redaktion

Liebe Nutzer,

wir haben einen ausführlichen Artikel zum Thema Einnässen und Bettnässen bei Kindern inklusive Tipps für Übernachtungspartys und Klassenfahrten:

http://www.special-harninkontinenz.de/kinder/

Ihre Lifeline-Redaktion

Avatar
Beitrag melden
14.01.2012, 03:01 Uhr
Antwort

Heißt volle Windel, das sie auch aa reinmacht ?

Avatar
Beitrag melden
14.01.2012, 03:31 Uhr
Antwort

Hallo!
Ja,selten aber immer wieder.
Sie macht sichaber immer selbst sauber,
also solls mir rrecht sein, wenn sie es so will.

LG Monika

Avatar
Beitrag melden
14.01.2012, 11:32 Uhr
Antwort

Wer noch mit 15 Jahren seinen Kot in die Hose macht, bei dem stimmt etwas nicht. Alternativ ist dieses Mädchen ein riesen Schwein!

Unglaublich!

LG Pumuckl

Avatar
Beitrag melden
15.01.2012, 02:13 Uhr
Antwort

hallo pumuckl!
welches maedchen meinst du denn?
weil von einer 15-jaehrigen ist hier nirgends was zu lesen.
aber ich finds nicht so dramatisch wie du.

lg jutta

Avatar
Beitrag melden
15.01.2012, 07:57 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,

ich meine den Beitrag von Monika. Sorry, das Mädel ist erst 131/2 Jahre, aber trotzdem zu alt dafür, mit einem Haufen in der Hose herumzulaufen und es noch normal zu finden. In diesem Alter sollte man seinen darm unter Kontrolle haben. Es sei denn, man ist krank, aber das scheint wohl hier nicht der Fall zu sein. Ekelhaft!

Gruß
Pumuckl

Avatar
Beitrag melden
17.01.2012, 01:47 Uhr
Antwort

Ich kann mir kaum vorstellen, das es einem Mädchen oder Junge gefällt, groß in die Windel zu machen. Wer fühlt sich schon wohl, wenn er aa in der Windel oder Hose hat ?

Avatar
Beitrag melden
17.01.2012, 11:22 Uhr
Antwort

So ein richtiger Haufen in der Hose wärmt schön und man kann wie eine Ente watscheln. Wenn dann auch noch das kleine Geschäft dazukommt, ist Mädchen bestimmt glücklich.

Avatar
Beitrag melden
19.01.2012, 01:03 Uhr
Antwort

so seh ich das auch!!!!!!!

Avatar
Beitrag melden
19.01.2012, 08:48 Uhr
Antwort

was denn sonst. da wird alles schön geschmiert und man kann viel besser laufen.

Avatar
Beitrag melden
20.01.2012, 12:47 Uhr
Antwort

Hallo Monika; ich finde, deine große Tochter ist einfach faul. In dem Alter kann man schon aus dem Bett steigen,ausser sie wäre Bettnässerin. das ist aber sicherlich nicht der Fall. Mein Sohn hatte mal so mit etwa 15 eine Phase wo es nachts öfter unfreiwillig nasse Hosen gab. mit ihr solltest Du dringend auch mal so ein längeres Gespräch führen

Avatar
Beitrag melden
21.01.2012, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo Monika,

kann Ute nur zustimmen. Es ist doch eine riesen Schweinerei, wenn sich der Kot bei einer fast 14jährigen im ganzen Schritt verteilt. Denke mal darüber nach. Letztendlich fördert dies auch Blasenentzündungen.

Verständnislose Grüße
Amy

Avatar
Beitrag melden
21.01.2012, 15:54 Uhr
Antwort

Mir Betti sträuben sich bei so viel text die Haare. Die Hälfte hätte gereicht um das gleiche zu erzählen

Avatar
Beitrag melden
22.01.2012, 05:48 Uhr
Antwort

Hallo Betti.
Solche Riesentexte hat es hier im Forum schon öfter gegeben. Je kleiner die vermeintlichen Probleme oder Ängste, je größer der aufgeblähte Text.

Avatar
Beitrag melden
22.01.2012, 11:21 Uhr
Antwort

Hi Monika,

wie oft duschen denn Deine Ferkelchen?

Pfui, Miss Piggy

Avatar
Beitrag melden
27.01.2012, 02:48 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,
zunächst einmal möchte ich dir in einem Punkt widersprechen: Es gibt viel schlimmere Dinge, als in einem vollgenässten Bett aufzuwachen. Wenn eine Waschmaschine zur Verfügung ist und Gelegenheit besteht auch grössere Stücke zu trocknen, ist das höchstens ärgerlich und dem Betroffenen vielleicht peinlich, aber nicht schlimm und kein unlösbares Problem.
Und dann: Es ist sicher so, dass das Bettnässen in manchen Familien häufiger vorkommt als in anderen. Wenn das in einer Familie so ist, dann sollte man den Kindern doch Mut machen und Ansporn geben sich zu bemühen dahin zu kommen, dass sie schliesslich immer in einem trockenen Bett aufwachen. Dies vermisse ich in deiner Schilderung. Du stellst es so dar, als wenn es das bequemste und damit auch beste ist, wenn alle in der betreffenden Familie, ob sie nun regelmässige Bettnässer sind oder nicht, einfach nachts in die Windeln pissen, was von den Eltern auch vorgelebt wird. Dieser Meinung kann ich mich nicht anschliessen.
Viele Grüsse,
Jop

Avatar
Beitrag melden
28.01.2012, 11:11 Uhr
Antwort

Hallöchen Monika,

sag nur noch, dass Du auch fast alles in Deine Hose machst. Wundern würde es mich nicht, da Du es so kritiklos tolerierst.

Grüsschen, Katinchen

Avatar
Beitrag melden
28.01.2012, 12:49 Uhr
Antwort

So pauschal solltest Du das nicht verurteilen! Ich sehe das ein bischen anders.

Ich bin jetzt 17 und trage auch seit ca. 14 nachts Windeln, weil es einfach manchmal vorkommt, dass ich so fest schlafe, dass ich nicht wach werde, wenn ich mal muss und dann das Bett ansonsten nass ist. Wie gesagt, eben nur manchmal, oft genug werde ich auch wach, weil ich pipi muss. Dann aufzustehen und die Windeln ab zu machen um auf Klo zu gehen ist mir da aber wirklich zu umständlich, folglich piescher ich dann einfach in die Windeln und schlaf wieder weiter. Recht selten kommt es auch mal vor, dass ich nachts groß muss. Na ja, da ich morgens eh gleich duschen geh, geht das dann halt auch einfach in die Windeln. da ich meine Windeln selbst abmache und entsorge, ist es auch mein Problem, wie ich die nutze. Meine Eltern halten sich da raus. Deshalb bin ich aber weder ein Schwein, noch stimmt bei mir etwas nicht. Warum diese Aufregung?

LG Melissa

Avatar
Beitrag melden
29.01.2012, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo Melissa,

fühlst Du Dich denn eigentlich wohl dabei, wenn Du Harn und Kot absichtlich in die Hosen machst? Ist es Dir denn nicht peinlich, wenn Dir dies in der Öffentlichkeit passiert und Fremde es mitbekommen?

Immerhin bist Du doch schon 17 und da hat man doch bereits einen festen Freund. Überlege mal, was Du ihm zumutest und ob es ihn nicht vielleicht abtörnt. Normal finde ich es jedenfalls nicht, wenn man mit 17 Jahren es absichtlich in die Hosen gehen lässt.

Gruß
Pumuckl

Avatar
Beitrag melden
29.01.2012, 13:53 Uhr
Antwort

Pumuckel, wo hab ich geschrieben, dass ich tagsüber bzw. in der Öffentlichkeit absichtlich in die Hosen mache?

Avatar
Beitrag melden
29.01.2012, 22:01 Uhr
Antwort

Grüß Gott Melissa,

wer noch nicht einmal Pumuckl fehlerfrei schreiben kann, von dem kann man natürlich auch nicht erwarten, dass er seine Geschäfte auf der Toilette erledigt. Melissa, viel Spass an Deinen Fangopackungen!

Pumuckl
(Kobold von Meister Eder mit dem roten Haar)

Avatar
Beitrag melden
30.01.2012, 08:52 Uhr
Antwort

zerfleischt euch nicht wegen der rechtschreibung, der windelindustrie ist das egal. die wollen verkaufen und sonst nichts.ansonsten finde ich,dass jeder die hosen füllen kann wie er will. fragt mal die,die es nicht steuern können und immer die hosen voll haben. die sind nicht glücklich und können es nicht ändern. Viele können es noch nicht mal ohne fremde hilfe wechseln..

Avatar
Beitrag melden
30.01.2012, 15:04 Uhr
Antwort

Wer den anderen vor schreib was er zu tun oder lassen hat ist nicht besser als die!
Wir leben doch in einen Feien Land woe jeder tun kann was er will, solange er damit andere nicht schädigt!

Ausserdem gibt es auch viele Jungen oder Mädchen die es nicht abturnend finden wenn der Partner Windeln trägt und die auch nutzt.

Also ich bitte doch um mehr tolleranz, und weniger Schubladen-denken!

Ihr wollt hier alle so erwachsen sein, aber bekommt nicht mal das einfachste der Welt hin, den anderen so zu Akzeptieren wie er ist!

Avatar
Beitrag melden
30.01.2012, 15:08 Uhr
Antwort

Wo steheten dann das man mit 15 oder 13 1/2 so sein Muss!!!
Wer schreibt denn sowas vor!

Kann nicht jeder so seinen wie er sich fühlt...

beim Fernseh schauen wird doch auch nicht gesagt du kannst z.B. ARD nicht schaun weil das nur Rentner tun und sowas macht ein Jugens Mädel nicht das schaut pro7
ne da wird sich dann andersherum aufgeregt...

Verückte Welt!!!!

Avatar
Beitrag melden
31.01.2012, 07:20 Uhr
Antwort

Siescher kahn jehdehr schraibehn, wieh ehr wiel! Freihhait dehr däutchen Sprahsche!

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 11:07 Uhr
Antwort

hallo beisammen !
ich verfolge diese diskussion schon länger und möchte hier jetzt mal meine erfarhrung darlegen.
ich bin mutter von 3 kindern. meine töchter sind 15 und 12 und mein sohn ist 10. und alle drei benutzen nachts, teils auch tagsüber, noch windeln. ob es meine schuld oder durch mein handeln dazu kam kann ich nicht sagen, nur soviel. als die große ca. 3 war wollte ich mit dersauberkeitserziehung beginnen. tagsüber gings relativ rasch damit, nur in der nacht hat sie immer noch jede nacht ins bett genässt. nach 6 monaten ständigen bettzeugwaschens entschieden mein mann und ich mich dafür ihr wieder windeln zu geben. war damals für alle das beste. ich war mit den nerven ziemlich herunter weil sie jede nacht einnässte und auch meine tochter war schon am ende. damals besprach ich das problem mit meinem mann. hier muss ich fairerweis festhalten, dass ich selbst als kind bis in tenageralter bettnässerin war, und wusste wie nervig es ist wenn immer mutter oder vater dastehen und jammern weil das bett nass ist. das wollte ich meiner tochter ersparen und darum entschloss ich mich ihr wieder windeln zu geben und zwar solange bis sie von selbst kommt und die windeln weg haben will bzw. nicht mehr braucht. naja, die zeit verging nur das bettnässen nicht, es wurde zwar seltener, nur 3-4x in der woche aber es blieb. als sie dann vor der einschulung stand sprach ich sie daruf an, was den jetzt mit den windeln geschehen soll. ich lies ihr zeit mit der antwort und nach 3 wochen kam sie zu mir und sagte, sie will die windeln noch haben. das wollte ich eigentlich nicht hören, aber ich erinnerte mich wie das bei mir war und so stimmte ich zu ihr nach wie vor windeln zu geben. und so wurde es zur routine meine tochter abends zu wickeln. das bettnässen selbst wurde mit der zeit immer besser, verschwand jedoch nicht ganz und meine tochter wollte, darauf angesprochen auch noch im aletr von 11 jahren nicht auf die windeln verzichten. bis dahin habe ich sie mit pampers gewickeln. zu dem zeitpunkt sagte ich ihr sie ist jetzt schon groß und kann selbst bestimmen welche windeln sie haben will, sofern sie überhaupt noch welche will. und sie wollte nach wie vor welche. von dem tag an hat sie sich selbst um ihre windeln gekümmert und ist nur zu mir gekommen wenn sie wieder nachschub brauchte. mit der zeit verschlechterte sich das bettnässen wieder und seit ca. 4 jahren nässt sie wieder jede nacht ein. sie kommt damit hervorragend zurecht, ihre freundinnen und freund wissen dass sie ins bett macht und haben kein problem wenn sie auswärts schläft und sich dort wickelt. mittlerweile sind für sie die windeln selbstverständlich und sie benutz sie auch, wie eingangs erwähnt, des öfteren tagsüber wenn sie weiß, dass sie länger keine toilette aufsuchen kann.
bei den beiden anderen kindern ersparte ich mir das ganze theater. nachdem beide mit 3 noch jede nacht die windel nassmachten übersprang ich wie gesagt die phase ohne windel und wickelte sie weiterhin. als sie dann ebenfalls vor der einschulung standen fargte ich sie ebenfalls ob sie weiterhin windeln wollen. die mittlere wollte es ohne versuchen und der kleine ebenfalls. bei der tochter gings relativ schnell mit den trockenwerden. ebenso beim sohn.
die tochter bekam allerdings mit 81/2 einen rückfall, wobei sie entschied, nachts wieder windeln zu verwenden. auch tagsüber passierte es ihr immer öfter, dass sie in die hose machte. seit sie 9 ist trägt sie tags und nachts windeln. auch sie hat sich selbst im sanitätshaus windeln für nacht und tag ausgesucht und wickelt sich selbstständig. und auch unser sohn hat heute wieder windeln in der nacht. er war 4 jahre trocken und macht seit ca. 3 monaten wieder jede nacht ins bett.

ich finde es kommt nicht darauf an windeln ja oder nein, sondernd dass sich die kinder wohlfühlen - und unsere tun das. wir haben unlängst mit ihnen über das thema gesprochen und sie sind alle 3 glücklich uns als eltern zu haben und dass wir das bettnässen und windelntragen am tag nicht verurteilen. warum sollten wir auch. wie schon gesagt war ich selbst vom täglichen bettnässen betroffen bis zum alter von 13. und ehrlicherweise muss ich sagen, wenn wir schon dabei sind, ich nässe auch heute noch ab und zu ins bett wenn die umstände zusammenpassen. und wenn wir auf urlaub fahren legen auch ich und mein mann in der nacht windeln an. weil wissen kann man es nie wann es passiert und das bett nass wird. besser vorbeugen als ein nasses bett. aus diesem grund haben wir daheim unser ehebett auf beiden seiten mit einem nässeschutz geschütz. und es machte sich bereits mehr als bezahlt - auch bei meinem mann. er war zwar nie bettnässer aber so 1 bis 2 mal im jahr ist auch er davon betroffen.

erwarte eure antworten
lg petra

Avatar
Beitrag melden
03.02.2012, 22:13 Uhr
Antwort

bin jetzt beim lesen eingeschlafen -antworte später

Avatar
Beitrag melden
04.02.2012, 09:13 Uhr
Antwort

Hi Petra,

findest Du es normal, daß 15jährige tagsüber Windeln tragen? Wann soll denn die Entwöhnung beginnen? Oder werden die Windeln durchgehend bis zu den Wechseljahren getragen? Machst Du Dir denn auch tagsüber in die Hose, Petra? Wie lange hast Du früher durchgehend eingenässt?

lg debora

Avatar
Beitrag melden
04.02.2012, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

ich finde es ganz toll, wie liberal Du mit den Problemen Deiner Kinder umgehst. Es ist bestimmt schon belastend genug für Deine 15jährige Tochter, daß sie sich tagsüber noch nass macht. Strafe und Unverständnis wären genau der falsche Weg. Daher ist es gut, daß Du die kleine Schwäche von ihr unterstützt und es ihr nicht unnötig schwer machst.

Mir, Frauke, ging es auch manchmal bis ich 17 Jahre alt war in die Hose. Meine Eltern hatten weniger Verständnis für mich, so daß ich für die Öffentlichkeit sichtbar in nassen Hosen herumlaufen musste. Mich hat das damals sehr belastet. Wie es Dir denn eigentlich ergangen Petra? Hast Du, als Du schon älter warst, auch manchmal tagsüber noch in die Hose gemacht? Wann und wie passierte Dir das? Mir ging es immer in die Hose, wenn ich längere Zeit unterwegs war und keine Toilette fand. Meine Blase war damals einfach zu klein, um den Drang noch eine gewisse Zeit zurückhalten zu können, wenn es dringender wurde. Später hat sich das von alleine ausgewachsen. Manche Mädchen brauchen halt etwas länger. Sie sind deshalb weniger wert? Nein!

Verständnisvolle Grüße
Frauke aus dem hohen Norden

Avatar
Beitrag melden
04.02.2012, 09:55 Uhr
Antwort

nur gut das du beim schlafen das noch schreiben kontest.

Avatar
Beitrag melden
05.02.2012, 10:59 Uhr
Antwort

der texr ist wirklich furchtbar lang. bis zum ende habe ich den anfang schon wieder vergessen. aber du hast eine gute begabung,wenn du beim schlafen trotzdem noch schreiben kannst. das möchte ich auch können.....

Avatar
Beitrag melden
06.02.2012, 01:59 Uhr
Antwort

Hallo Frauke,
geh mal nicht so streng mit deinen Eltern um. Es gibt eben doch Leute, die nach ihrer Kindergartenzeit nie mehr Kummer mit ihrer Blase hatten. Und weil man über diese Dinge doch auch heute noch kaum spricht, fehlt ihnen das Verständnis für Mädchen wie dich damals. Sie halten es eher für eine Unart, wenn ein grosses Mädchen gelegentlich die Hose nass macht. Sie denken jedenfalls nicht daran Slipeinlagen oder Windelhöschen zu besorgen, mit denen den Mädchen peinliche Situationen erspart bleiben.
Ich hatte da mehr Glück: Als ich 18/19 Jahre alt war, habe ich mich gelegentlich, wenn ich aufgeregt oder nervös war, ein wenig nass gemacht. Da hat mir meine Mutter Vorlagen empfohlen, die ich ins Höschen kleben konnte, mit denen ich damals auch die Klausuren fürs Abi ohne Peinlichkeit überstanden habe.
Aber bei dem, was Petra schreibt, geht es doch noch um das Bettnässen der Kinder. Und da habe ich den Einduck, dass es weniger die Liberalität ist, die dazu führt, dass alle drei für die Nacht noch Windeln anziehen, sondern überwiegend Bequemlichkeit. Und dies sowohl bei Petra als auch bei den Kindern, für die es natürlich viel einfacher ist in die Windeln zu pinkeln, als nachts aufzustehen und aufs Klo zu gehen. Auf die Gefahr hin, dass ich Petra jetzt unrecht tue: Ich bin fast sicher, die Kinder würden jedenfalls nicht mehr so regelmässig, vielleicht auch gar nicht mehr ins Bett machen, wenn sie ermuntert würden sich darum zu bemühen.
Liebe Grüsse,
Linde

Avatar
Beitrag melden
28.04.2016, 17:02 Uhr
Antwort

Danke für deine sehr gute Antwort, ich binn da voll und ganz deiner Meinung.!!!