Avatar

Windeln für 9-jährige ???

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz

19.09.2011 | 03:59 Uhr

Meine ältere Tochter hat unlängst mit en Par anderen Kindern wieder bei ihrer Schulfreundin geschlafen und dann zu Hause erzählt, dass sie dort in der Nacht immer Windeln um bekommen. Auch ihre Freundin muss in der Nacht Windeln tragen.
Jetzt habe ich mit der Mutter der Freundin gesprochen und die hat gesagt, dass ihre Tochter nachts noch ins Bett macht und eben noch nicht so richtig sauber und trocken ist und daher Windeln umgemacht bekommt. Und um auf Nummer sicher zu gehen hat sie halt meine Tochter und auch die anderen Kinder bei ihren ersten Übernachten, bei ihr gefragt, ob sie auch so eine Windel haben wollen und Nadine (meine Tochter) und auch die anderen haben sich eben nicht nein sagen getraut und die Windel angezogen. Die Mutter der Freundin bemerkte auch noch, dass sie damit in der Nacht gut geschützt sind und, falls sie doch aufs Klo müssen, einfach in die Windel machen könnten und nicht aufstehen mussten, und die dort übernachtenden Kinder die Windeln auch recht „ausgiebig“ genutzt haben und es auch keinem was ausmacht und sie es dort auch immer wieder wollen und so.
Jetzt ist Nadine vor ein paar Tagen gekommen und hat gefragt ob sie denn nicht auch zu Hause solche Windelhosen anziehen kann, weil die soooooo super sind und Bianca (meine 2. Tochter, wird im September 6) hat ja auch welche, nur sie nicht.
DA muss ich jetzt anmerken, dass Nadine „eigentlich“ keine Bettnässerin ist aber doch mind. Ca. 1x im Monat ein nasses Bett hat (in diesem Monat waren es bisher sogar schon 3). So gesehen war ja die Windel bei der Freundin nicht schlecht, sonst hätte sie vielleicht mal bei der Freundin eingenässt. Wie auch immer. Jedenfalls bin ich stark am überlegen dem Wunsch meiner Tochter nachzugeben und ihr in der Nacht auch Windeln zu geben, da wir ja unter anderen für ihre Schwester ja eh welche im Haus haben. Somit kann ich ihrem Wunsch gerecht werden und erspare ihr mindestens 1x im Monat das Gefühl im nassen Bett aufzuwachen, welches ich aus eigener Erfahrung nur zu gut kenne.
Hier sei gesagt, das ich selbst starke Bettnässerin bin und jede Nacht in die Windel mache und mich Nadine schon länger mal fragte warum ich die Windeln in der Nacht brauche - was ich ihr dann auch erklärt habe.
Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer werde ich mit der Entscheidung auch Nadine in der Nacht wieder Windeln zu geben. Mein Mann ist damit zwar nicht so ganz einverstanden aber er hat ja auch nie ein nasses Bett in der Früh und braucht keine eingenässte Bettwäsche zu waschen.
Ist es denn verkehrt einem Kind, welches gelegentlich mal ins Bett macht wieder Windeln zu geben ????
Ich stehe jedenfalls zu meiner Entscheidung meiner 9-jährigen Tochter in der Nacht wieder Windeln zu geben, noch dazu hat sie ja selbst danach gefragt. Und so wie die Dinge stehen, wird auch ihre Schwester noch länger Windeln haben weil sie, so wie ich, noch jede Nacht nass ist und manches mal sogar groß in die Windel macht. Warum also soll dann Nadine als einzige der weiblichen Familienmitglieder kein Windeln haben. So kann sie sorgenfrei schlafen und selbst entscheiden ob sie aufsteht oder in die Windel macht.
Wie seht ihr das?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.09.2011, 12:07 Uhr
Antwort

genauso! Hoffentlich werdet ihr alle mal trocken. die windeln für alle weibchen in der familie kosten ja auch geld. wieso brauchst du noch windeln?

Avatar
Beitrag melden
20.09.2011, 20:51 Uhr
Antwort

Ja, hoffen wier auch.
Habe Probleme mit der Blase (Schließmuskel) und der Harnröhre.

Avatar
Beitrag melden
27.09.2011, 02:55 Uhr
Antwort

Was ist denn schlimm, wenn man nachts ne windel an hat, ich habe auch mittlerweile jede nacht eine an und bin jeden morgen ist die windel auch nass. Besser als das bett.

Ich habe aber nun auch am tag meine pampers an

Avatar
Beitrag melden
28.09.2011, 02:22 Uhr
Antwort

Hallo Zühre,
wenn deine jüngere, kaum 6-jährige Tochter noch recht oft ins Bett macht und du, offenbar wegen einer Erkrankung zur Zeit auch nachts Windeln brauchst, ist es doch nicht nötig, dass deine ältere Tochter auch für die Nacht Windeln anzieht. Sie ist mit 9 Jahren doch schon ein grosses und vernünftiges Mädchen, dem doch eigentlich daran gelegen sein sollte, möglichst immer trocken durchzuschlafen. Und wenn sie alle vier Wochen mal ins Bett macht, ist das doch kein Unglück, sondern ein kleines Missgeschick, das ihr auch später hin und wieder mal passieren kann, aber kein Grund für Windeln.
Frag sie doch mal, ob sie wirklich noch nachts in die Windel pullern will, vor allem wenn sie aufwacht und merkt, dass sie mal muss, also rasch aufstehen und aufs Klo gehen könnte.
Sie hat doch auch ihren Stolz, und den sollte sie nicht selbst verletzen. Ich meine, Windeln sind jetzt unter ihrem Niveau.
Viele Grüsse,
Seppel

Avatar
Beitrag melden
29.09.2011, 03:56 Uhr
Antwort

Hallo Seppel,
ja klar natürlich muss sie nicht nur weil ich und ihre Schester Windeln brauchen auch eine anziehen, sie will es ja selber. Und sie ist auch sehr vernümftig und reif für ihr alter, Und bisher hatte sie ja auch seitdem sie nichtmer so oft ins Bett macht ja auch keine Windeln mehr um hier zuhause. Auf die Frage ob sie in die Windel machen will sagte si ja dafür sind die doch da !!. Wie kann sie ihren Stolz verletz wen sie doch selber die Windel will ? Was haben Windel mit ihrem Niveau zu tun verstehe ich nicht ? nur wiel man Windeln braucht oder an hat sinkt doch nicht das Niveau eines Menschen ?
Viele Grüsse,
Zühre

Avatar
Beitrag melden
01.10.2011, 01:49 Uhr
Antwort

Hallo, es wird auch die Zeit kommen,wo sie keine Windeln mehr will. Momentan denkt sie vermutlich mehr an das vielleicht nasse Bett und ist bequem. Das hat mit Niveau nichts zu tun.
VG Alesig

Avatar
Beitrag melden
01.10.2011, 02:09 Uhr
Antwort

Hallo Zühre,
Ist es denn ncht für deine Tochter erstrebenswert, ganz ohne Windeln auszukommen? Diesem Ziel ist sie doch sehr nahe, und darauf kann sie auch stolz sein.
Warum will sie denn nun wieder unter diese erreichte Niveau zurück?
Nur das habe ich gemeint, und ich wollte sicher niemanden verletzen.
Aber alesig hat sicher recht.
Alles Gute, viele Grüsse,
Seppel

Avatar
Beitrag melden
03.10.2011, 08:23 Uhr
Antwort

hallo, das ist kein grund zur beunruhigung, sondern sicher auch und eher ein Verhaltensmuster. mit 9 sind sie kleine und auch oft eigenwillige zicklein und machen das so wie sie es für richtig halten. zur not finden sie eine ausrede. ich denke auch wie alesig, dass sie plötzlich sowas nicht mehr will und braucht. lass ihr einfach die zeit sonst macht sie es aus trotz weiter, wenn sie nicht darüber reden will.
viele grüße

Avatar
Beitrag melden
03.10.2011, 14:50 Uhr
Antwort

Bine,ich glaube auch das ist von allem etwas. Mit 9 können manche schon zickig sein und erst in der Pubertät. Spätestens wenn die Jungs ins Spiel kommen wird da svorbeisein. man glaub

Avatar
Beitrag melden
04.10.2011, 12:45 Uhr
Antwort

Ich habe auch immer eine pampers (tena und abriform ) an , das hate ich oben ja schon beschrieben, das ist nicht immer so toll besonders als ich angefangen hatte ins bett zu machen und dann am abend wie ein baby nachtfertig gemahct zu werden.
Meine mom meint immer das ne nasse pampers besser sei als ne nasse hose oder bett

Avatar
Beitrag melden
08.10.2011, 03:03 Uhr
Antwort

Hallo,
Nadine (meine Tochter) trägt jetzt seit letzter Woche Freitag Windeln, wir waren letztes Wochenende bei meiner Schwester eingeladen und damit es in der Nacht keine „bösen Überraschungen“ gibt, hat sie dort Windeln von ihrer kleinen Schwester getragen, was sich auch als gut herausgestellt hatte da sie dort in einer Nacht auch reingemacht hatte. Am Montag auf dem Rückweg von dort fragte sie dann ob sie denn nicht auch zuhause jetzt Windeln tragen dürfe? , weil sie ja jetzt auch welche an hat und ja auch bei der Tante welche an hatte und es doch so auch ganz gut ist und so weiter, und so weiter. Ich meinte dann zu ihr das wir es, wen sie es so gerne möchte, es einmal versuchen würden, aber erst mal nur bis einschließlich zu den Herbstferien und dann sehen wir mal weiter. Am Dienstag war ich dann mit ihr in unserem Sanitätshaus weil wir für mich und ihre kleine Schwester auch neue Windeln brauchten, im Laden angekommen haben wir dann unsere Rezepte abgegeben und unsere Windeln bekommen und wehrend dessen meinte Nadine dann und was ist mit mir? , und da die Windeln von ihrer Schwester ja nicht für beide für einen Monat reichen würden und die Windeln ihrer Schwester auch recht eng bei ihr sind, habe ich ihr gesagt wen du wirklich Windeln willst dann sag es der Verkäuferin und dann bekommst du auch welche, da hat sie dann gleich zur Verkäuferin gesagt, bitte entschuldigen sie aber ich brauche auch noch Windeln worauf die Verkäuferin ganz nett antwortete, und welche Sorte bzw. Größe brauchst du? , da meinte Nadine weis nicht genau aber Größere wie meine Schwester, daraufhin hatte die Verkäuferin sie „vermessen“ und auch ein Karton Windeln in ihrer Größe geholt, wir haben die Windeln dann im Auto verstaut und sind dann nach Hause gefahren, zu Hause angekommen hat sie ihre Windeln dann gleich in ihr Zimmer gebracht, und als sie wieder runter in die Küche kam konnte man deutlich unter ihrer Strumpfhose erkennen das sie eine Windel an hatte, ich meinte dann zu ihr, „na du konntest es wohl gar nicht abwarten“, woraufhin sie mich nur angrinste und meinte danke Mammi J. Na ja nun trägt sie eben seit dem jeden Tag ihre Windeln und ich denke das es für sie bzw. uns so die beste Lösung ist, und wir dann nach den Herbstferien eben sehen wie es weiter geht und was wir dann machen. Heute Morgen fand ich es auch ganz „Süß“ wie sie mit ihrer Schwester und dem Großen Bruder nur mit Windeln bekleidet vor dem Fernseher in ihrem Zimmer eng aneinander geschlungen lagen und das Kinderprogramm gesehen haben, da ihre Windeln aber schon recht „gut gefüllt“ aussahen habe ich sie dann ins Bad geschickt, dort haben sie sich dann die Windeln ab gemacht, dann haben sie sich sauber gemacht, und sind unter die Dusche gegangen und zum Frühstück waren dann wider alle „frisch und sauber“.

Mit herzlichen Grüßen
Zühre

Avatar
Beitrag melden
11.10.2011, 02:45 Uhr
Antwort

wie ?, etwa gleich alle drei Sorten (Windeln) auf einmal ?

machst du auch, auch groß rein ?

Avatar
Beitrag melden
11.10.2011, 02:47 Uhr
Antwort

Brauchst du die nur Nachts oder immer?

Avatar
Beitrag melden
16.10.2011, 08:32 Uhr
Antwort

Ich hab die pampers immer an, also auch am tag aber nachte ne dickere so wie ne nachtpampers

Avatar
Beitrag melden
06.11.2011, 03:08 Uhr
Antwort

Ist doch nicht schlimm. das geht schnell vorbei. lasse sie einfach Windeln benutzen und sie selber anziehen und saubermachen. Wenn es dir Arbeit erspart ist das doch gut. Da sie es selbst will kannst du es ihr ruhig geben. Immer noch besser als ein volles Bett.