Avatar

nasse (volle) hose mit 11

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Elternforum Harninkontinenz

11.03.2011 | 12:30 Uhr

Hi, alle zusammen. Hab seit kurzem ein kleiens Problem mit meiner Tochter Jana (11 Jahre). Nun hat mir eine gute Freundin geraten mich hier mal anzumelden und um rat, hilfe, in der art zu fragen. Träne
Folgendes Problem: Seit etwa 3 Monaten macht meine kleine Jana tagsüber öfters in die Hose (manchmal auch nicht nur das kleines Geschäft). Sie war mit 4 3/4 Jahren ungefähr sauber, als sie 6 1/2 ´war auch nachts komplett sauber, ein Unfall mit 6. Wir zwei hatten vor etwa 3 Jahren, da war sie 8, dasselbe Problem. Da habe ich mich von meiner Frau getrennt (den Grund muss ich hier jetzt nicht umbedingt angeben). Und das hat sie verständlicherweise sehr mitgenommen, sie is auch ein sehr sensibles Kind was sowas angeht. Anfangs hat sie sehr oft geweint, ich musste sie oft trösten, bin öfters mit ihr auf Ausflüge gefahren und habe versucht sie irgendwie abzulenken, damit sie nicht immer daran denken muss. Naja jedenfalls ist mir so nach etwa 4 wochen nach der trennung aufgefallen, dass es ihr besser zu gehen scheint. Und dann kam da unser Ausflug am Semmering. Dort angekommen sind wir den bahnwanderweg gegangen, das is so ein wanderweg entlang der bahn, das gefällt ihr echt gut und wir machen das öfters. Naja jedenfalls, hat sie nach etwa 3 stunden gehzeit aufs klo müssen, sie hat recht viel getrunken. Als ich sie darauf angesprochen habe, hat sie aber verneint. Nun ein paar minuten später musste ich jedenfalls mal wasser lassen, und weil das in der gegend recht schlecht ist mit toiletten, bin ich hinter ein paar büsche gegangen. Und als ich wieder zurückgekommen bin, hab ich sie am weg stehen gesehen, die beine breit und sie hat sich in die hose gepinkelt. Waaaas? Ich hab sie natürlich gefragt warum sie nichts gesagt hat, da hat sie keine antwort gegeben und den ganzen tag mit mir nichts mehr gesprochen. Naja jedenfalls nächsten bahnhof ab in den zug und nachhause. Am abend hab ich sie nochmals darauf angesprochen, aber wieder keine reaktion. Und es häuften sich die zwischenfälle, in der schule, auch zuhause und bei freunden. Schließlich ist es mit gut zureden und viel zuneigung und liebe aber wieder ins lot gekommen. Bis vor etwa einer woche. Als sie montag mittag von der schule nachhause gekommen ist, mit ihrem kurzen rock, sie hat sich recht verstört verhalten und auch erschreckt gewirkt, als ich sie begrüßt habe. Und da kam mir der gedanke an die geschichte von vor 3 jahren wieder, ich hab gebetet darum, dass es nur eine schlechte note sei, aber ich bin in ihr zimmer dann gegangen und hab gesehen wie sie gerade ihre nasse unterhose verstecken wollte. Ich hab sie darauf angesprochen, aber sie hat wieder nicht reagiert. Bis heute ist es dann noch einige male passiert. Ich bin echt ratlos und weiß nicht was ich tun soll, hat vielleicht jemand von euch eine idee, oder ähnliche erfahrungen gemacht? Sry, dass das jetzt solang geworden ist, aber es is doch einiges passiert in janas lebe
LG Mark

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.03.2011, 06:24 Uhr
Antwort

Hallo Mark,
sieh deine Tohter doch erst einmal als das an, was sie jetzt wirklich ist, nämlich ein grosses, vernünftiges Schulmädchen, das deinen Respekt verdient und damit natürlich auch ein wenig Distanz. Es sollte keine Situationen geben, in denen sie sich vor dir geniert. So kannst du sie zum Bespiel jetzt nicht mehr fragen, ob sie mal muss. Das war möglich, als sie 6 Jahre alt war, von einem 11-jährigen Mädchen wirst du ein nein oder garnichts hören, wie geschehen, weil diese Frage jetzt einfach unpassend ist.
Deine Fürsorglichkeit musst du deiner Tochter durch dein Interesse an anderen Dingen beweisen: Etwa ob ihr Fahrrad in Ordnung ist oder wie sie in der Schule klar kommt.
Und wenn sie sich mal nass gemacht haben sollte, dann weiss sie doch, wo und wie man Höschen und Jeans rasch auswäscht und zum Trocknen aufhängt. Da braucht sie nichts zu verstecken und deshalb braucht sie sich vor dir auch nicht zu rechtfertigen, das geht dich nichts an.
Aber es wäre doch gut, wenn sich jemand aus der Familie (Oma oder Tante), zu dem sie Vertrauen hätte, um deine Tochter kümmern würde, mit ihr vielleicht Klamotten kaufen ginge, und auch mal zu ein paar Worten von Frau zu Frau bereit wäre.
Alles Gute wünscht

Avatar
Beitrag melden
06.04.2011, 11:43 Uhr
Antwort

Ich mache hapsächlich nur Nachts ins Bett, am Tage binn ich aber eigentlich sauber da geht nur selten mal was in die Hosen, und auch nur Pipie, wen ich aber Krank bin ist es auch am Tage. Ich habe in der Nacht Windeln um. Ich binn aber auch erst 10 jahre alt.

Avatar
Beitrag melden
11.04.2011, 01:22 Uhr
Antwort

Hallo Lena,
ist das wirklich nötig, dass du immer mit Windeln schläfst, machst du also noch fast jede Nacht nass, oder hast du sie nur vorsichtshalber um, damit das Bett nicht nass wird, falls es dir wieder mal passieren sollte? Und was meinst du damit, dass du dich auch am Tage nass machst, wenn du krank bist? Ist diese Krankheit vielleicht eine Blasenentzündung oder hat sie garnichts mit der Blase zu tun?
Schreib doch noch mal, wenn du willst.
Denn wenn du auch erst 10 Jahre alt bist, möchtest du doch sicher bald ganz ohne Windeln zurecht kommen.
Viele Grüsse

Avatar
Beitrag melden
13.04.2011, 04:53 Uhr
Antwort

Hallo Moritz
ja Nachts ist die Windel immer nass, voll aber nur noch selten, Nachts geht es ja garnicht ohne Windeln, da würde ja sonst immer alles ganz nass oder schmutzig werden in meinen Bett und im Nachtzeug. Am Tag mache ich normal nurnoch selten in die Hosen in dieser Woche war es erst zweimal und auch meist nur Pipie. Wen ich krank binn mache ich fast immer in die Hose auch am Tage und das ist dan auch immer wen ich Krank bin, auch mit Erkältung oder Grippe oder so, oder wo ich Masan hatte und so.
Machst du auch noch ins Bett oder so ? und wie alt bist du den ?
Lena

Avatar
Beitrag melden
15.04.2011, 02:12 Uhr
Antwort

Hallo Lena,
ich bin viel älter als du und ich mache auch nicht ins Bett oder so.
Aber aus der Erfahrung möchte ich dir raten, du solltest deine Blase (deinen Darm natürlich auch) an einen möglichst genauen Zeitplan gewöhnen: Also bevor du dich, immer etwa zur gleichen Uhrzeit, zum Schlafen hinlegst, gehst du noch mal aufs Klo, am Morgen vor dem Duschen wieder, dann bevor du aus dem Haus gehst, dann in der Schule in der grossen Pause, dann vor dem Händewaschen zum Mittagessen. Wenn du am Nachmittag zu Hause bist, gehst du immer gleich wenn du musst und wartest nicht lange (dann bleibt auch dein Höschen trocken) und wenn du weggehen willst, verschwindest du vorher auch immer noch mal. Dann wieder vor dem Händewaschen zum Abendessen. Ein derart geordneter Tagesablauf würde dir helfen am Tag und bald auch in der Nacht trocken zu bleiben.
Und wenn du krank bist, hoffe ich, dass sich ein verständnisvoller Arzt sich um dich kümmert. Aber zu den festgelegten Zeiten musst du dann trotzdem aufs Klo gehen, sonst geht die eingeübte Ordnung wieder verloren.
Alles Gute und viele Grüsse

Avatar
Beitrag melden
18.04.2011, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Moritz,
wie Teitplan ?, ich gehe immer dann aufs Klo wenn ich auch muss, wen ich draussen bin versuche ich zu warten bis ich wider zuhause bin, das klapt aber nich immer, Wen ich zum schlafen gehe dann gehe ich befor ich meine Windel um bekomme auch immer nochmal aufs Klo. Und wenn ich Morgens aufwache habe ich ja meine Windel noch um, die mache ich dann erst im Badezimmer ab wen ich mich wasche befor ich zur schule muss, jetzt sind aber ja Ferien. Wen ich in der schule bin gehe ich eh in fast jeder großen Pause erstmal aufs Klo. Wenn ich Krank bin kümmert sich meine Mama um mich.
viele Grüsse Lena