Avatar

OP-Blasenanhebung

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

24.06.2003 | 01:40 Uhr

Habe vor zwei Jahren meine Blase anheben lassen.Seit dem habe ich kaum noch Probleme.Ich gehe allerdings einmal die Woche zu einem Beckenbodentraining und versuche auch so im Alltag bei den unterschiedlichsten Dingen den Beckenboden anzuspannen.Frage:Wenn ich kein Beckenbodentraining machen würde hätte ich dann nach einiger Zeit wieder schlimmere Beschwerden?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.06.2003, 01:52 Uhr
Antwort

Die Operation zielt auf eine neue Positionierung des Blasenausgangs und der
Harnröhre. Eine Stärkung des Beckenbodens wird dabei nicht erreicht. Ein
stabiler Beckenboden trägt aber entscheidend zur Kontinenzverbesserung bei.
Einen derartigen Zustand können Sie nur durch Beckenbodengymnastik
erreichen. <p>Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. W. Dorschner
Klinik und Poliklinik für Urologie
Universitätsklinikum Leipzig AöR