Avatar

kurze frage zu monuril!

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Expertenrat Harninkontinenz | Expertenfrage

23.01.2005 | 05:24 Uhr

Hallo!
ich hätte noch eine kurze frage zu monuril.
habe gestern morgen um 11 uhr einen beutel monuril eingenommen.
da ich wg der blasenentzündung seit mehr als 7 tagen kaum geschlafen hatte, habe ich gestern nacht von ein uhr nachts bis 12 uhr heute geschlafen. d.h.ich war über elf stunden nicht auf der toilette. kann dadurch wieder eine blasenentzündung entstanden sein??
um 1 uhr mittag hatte ich dann heute durchfall, einer der hauptrisikofaktoren für meine blasenentzündung.
meine frage: hat das monuril noch gewirkt um 1 oder 2 uhr heute mittag (d.h. ca.26-27 stunden nach der einnahme)?? habe gelesen, die halbwertszeit betrage 3 stunden, aber wirkt das antibiotikum nicht noch länger?? habe angst wegen dem durchfall jetzt schon wieder eine entzündung zu bekommen??
vielen dank!!!
mfg
kathrin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.01.2005, 01:35 Uhr
Antwort

Hallo Kathrin,

das Antibiotikum selber ist bei einer Halbwertzeit von 3 Stunden nach 26-27 Stunden komplett abgebaut.
Nebenwirkungen können sich aber auch später noch zeigen, wobei der Durchfall eine häufige Nebenwirkung aller Antibiotika ist.

Hier vielleicht noch ein Tipp. Für die Pflege der Genitalregion feuchtes Toilettenpapier und öltücher verwenden.

Ihnen alles Gute!
Ihr Urologe Dr. Umbreit