Avatar

Beckenbodenuntersuchung was wird untersucht?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

28.01.2018 | 13:08 Uhr

Bin 72 lebe im Pflegeheim und bin Harninkontinet.

Habe einen Termin für Beckenbodenuntersuchung im Beckenbodenzentrum einer urologischen Klinik

Da eine Untersuchung sehr umfangreich ist, würde mich vorab interessieren was im Allgemeinen untersucht wird.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.01.2018, 12:06 Uhr
Antwort

Hallo,

außer einem kompletten Harn- und Blutstatus wird man ein Ultraschall von Nieren, Blase, Prostata machen.

Ob der äußere Schließmuskel richtig arbeitet - das ist der Muskel mit dem man den Harnstrahl unterbrechen kann oder konnte - kann mit einem Endoskop über die Harnröhre ermittelt werden.

Die Untersuchungen sind nur wenig belastend. Nach einer endoskopischen Untersuchung, wird bei den folgenden 2 Harnabgängen die Harnröhre brennen, das geht aber berets nach Sekunden vorbei.

Erst danach wird man einen Weg finden, ob und wie die Harninkontinenz durch Training behoben werden kann oder ob ein operativer Eingriff Sinn macht.

Gruß Heri