Avatar

Bettnässen nach Alkohol

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

11.06.2007 | 09:34 Uhr

Ich weibl. 36 habe ein Problem:
Nach irgendwelchen Feiern,wo man etwas mehr trinkt(Alkohol) werde ich zum Bettnässer.
Mir ist das sehr unange´nehm, ich traue mich schon gar nicht mehr auswärts zu übernachten....

Hat vielleicht jemand Erfahrung und könnte mir einen Rat geben(bitte nicht weniger trinken)

Danke schon im voraus.

Claudia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

62
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.06.2007, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo Claudia!

1. Sie sollten einen Urologen aufsuchen, der Ihre Schließmuskulatur untersucht.

2. Im Alkoholrausch kann die Muskulatur vollkommen erschlaffen.
Alkohol sorgt dafür, dass Ihr Körper nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb nässen Sie sich während des Schlafes ein.

3. Dagegen hilft nur: Hände weg vom Alkohol!!!

4. Ich empfehle Ihnen einen Besuch bei den Anonymen Alkoholikern. Ihre Aussage bitte nicht weniger trinken und Ihr maßloses Trinken bis zur Inkontinenz, zeigt, dass sie ein großes Problem mit Alkohol haben.

5. Das Bettnässen ist nur der Beginn Ihrer Alkoholkrankheit. Wenn Sie nicht aufhören, wird es noch viel schlimmer kommen!!

Alles Gute
C

Beitrag melden
16.06.2016, 17:53 Uhr
Kommentar von Lifeline-Redaktion

Liebe Forennutzer,

wir haben aufgrund des großen Interesses einen ausführlichen Artikel zum Thema Bettnässen bei Erwachsenen für Sie verfasst:

http://www.special-harninkontinenz.de/formen/erwachsene-bettnaesser-id63327.html

Herzlichst,

die Lifeline-Redaktion

Avatar
Beitrag melden
11.06.2007, 20:01 Uhr
Antwort

Hallo Claudia!

Ach du meine Güte....
du musst dich ja bis zum umfallen besaufen, wenn du dich selber anpinkelst....
du hast echt ein alk-problem. du solltest dir echt helfen lassen.

C hat recht mit den aufgeführten Punkten.
allerdings hege ich zweifel, ob dir ein Urologe helfen kann, da dein Bettnässen nur auf den Alkohol zurückzuführen ist.

Geh zu den AA.

Sonja

Avatar
Beitrag melden
12.06.2007, 09:21 Uhr
Antwort

Nein, ihr habt das etwas falsch verstanden!

Ich bin kein Alkoholiker!
Ich trinke gelegentlich Alkohol und manchmal eben auch ein bisschen zuviel (wer kann das nicht von sich behaupten?)?

Wenn ich einnässe, dann muss ich gar nicht total betrunken sein. Zwei/drei Gläschen Wein reichen da schon aus...

Ihr solltet nicht nicht schnell über andere Menschen urteilen!!

Grüße
Claudia

Avatar
Beitrag melden
12.06.2007, 17:55 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,
da ist bei mir genauso. Ich nehme halt dann eine Windel und dann kann nichts mehr passieren. Ich auch ein wenn ich viel antialkoholisches trinke.

Gruß Bernd

Avatar
Beitrag melden
14.06.2007, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo Claudia und Bernd,
also mir geht das schon immer so: Wenn ich am späteren Abend nur 1-2 Bier (oder Glas Wein) trinke oder mehr als 1 Liter irgendwas Alkoholfreies, dann kann ich ziemlich sicher sein, dass nachts mein Bett nicht trocken bleibt. Ich hab mich tatsächlich - so lächerlich das klingt - darauf verlegt, mir vorsorglich Windeln anzuziegen (hab ich beim Auswärtsschlafen immer diskret dabei), anders geht das gar nicht und was bleibt mir auch anderes übrig, als mich damit abzufinden. Blöd ist das schon, sich wie so ein Riesenbaby vorzukommen, aber ich kann bei Freunden nicht einfach ins Bett machen ...
Zu Hause hab ich sowieso immer einen Gummieinzieher im Bett, und ich muss sagen: das beruhigt mich enorm.
Fazit: Machts doch wie ich ...
Liebe Grüße
Phil

Avatar
Beitrag melden
25.06.2007, 04:59 Uhr
Antwort

Hey das kanns doch nicht sein... Mir passiert das auch immer und ich bin sicher keine Alkoholikerin... Es muss eine andere Lösung geben.. Bitte ich kann doch keine Windeln anziehen bin ja auch erst 20... Bitte sagt mir eine andere Lösung!!!
Danke

Avatar
Beitrag melden
18.07.2007, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo Claudia und alle anderen die das Problem haben!

Wie sieht es denn im Moment aus, hat dir schon jemand helfen können. Ich habe einen guten bekannten, der hat das gleiche Problem, wenn er ab und zu mal unterwegs ist und zuviel getrunken hat, wird er auch zum Bettnässer. Er ist aber auch kein Alki, ich spreche von einmal im Monat oder so. Ich will ihm gerne helfen, evtl. wenn du schon weiter gekommen bist?
Vielen Dank im voraus.

Grüße Kerstin

Avatar
Beitrag melden
23.07.2007, 07:15 Uhr
Antwort

hey claudia wie ich gerade sehe hab ich wohl nicht aleine das problem ich ziehe mir dann windelhosen an aber woran das liegt weis ichz leider nicht du kannst mir ja mal eine email schreiben wenn du willst [email protected] und mir mal drüber redenwenn du willst lg mike

Avatar
Beitrag melden
06.08.2007, 05:42 Uhr
Antwort

hey claudia gerade letzte nacht ist es wieder pasiert das ich ichj mich während ich geschlafen habe ein genässt habebe aber ich gebe dir mal eine email adresse wo du windeln bestellen kannst www.airoliver.de am besten nimmst du abri form xplus die sind am besten und die kannst du einfach aziehen und es merkt keiner lg mike

Avatar
Beitrag melden
10.09.2007, 09:52 Uhr
Antwort

hallo claudia
ich habe schon immer das selbe problem wie du, ich mache 3-4 mal in der woche ins bett auch ohne alkohol, kann dir nur den tip geben , du besorgst dir in einem sanitätshaus windeln für die nacht. ist kein problem geht auch ohne rezept, musst ja nicht gleich sagen das sie für dich sind, (habe anfangs immer oma vors loch geschoben) wegen der grösse , bist du mit medium immer auf der sicheren seite. ich kann damit gut leben und verständnis hat eigentlich jeder dafür.
gruss heiko

Avatar
Beitrag melden
30.09.2007, 01:25 Uhr
Antwort

Hallo Claudia
Ich bin Nicol, 27. Ich kenne Dein Prolem sehr gut.
Ich mache auch nach jeder Party oder ähnlichen Anlässen, wo ich Alkohol trinke, ins Bett. Ich habe mich damit schon in die peinlichsten Situationen gebracht (Urlaub, Übernachtung bei Freunden ect.). Außer nach Alkoholkonsum mit Windeln zu schlafen, weiss ich aber auch keinen Rat.
lG. Nicol

Beitrag melden
11.11.2023, 09:31 Uhr
Kommentar

Ja  das ist bei mir auch so

Avatar
Beitrag melden
16.10.2007, 05:56 Uhr
Antwort

Hallo Claudia und alle die dieses Problem haben,

ich kann ein Glück von mir sagen, dass ich dieses Problem nicht habe!

Leider ist dieses Problem bei meinem Mann!
Auffällig immer sobald er Alkohol getrunken hat!

In unserer Kernlernphase ist es auch oft ohne Alkoholkonsum passiert, wobei ich da sagen muss, da steckte mein jetziger Mann in einer Krise wegen seiner EX!

Ich bin der Meinung, nach langer Beobachtung, dass zu 50% ein seelisches Problem mit Ursache der ganzen Geschichte ist!

Ich weiss aus eigener Erfahrung, wenn man Alkohol zu sich nimmt, dass man dann sehr emotional werden kann und vieles in einem hoch kommt, was man im Anti-Suff nicht wird - jedenfalls nicht so doll!

Versuche meinen Mann auch da hinaus zu kriegen, da im Alter die ganze Sache noch heftiger werden kann oder bei ganz viel Pech chronisch werden kann!

Bitte findet euch damit nicht einfach mit einer Windel ab, da ihr es eventuell später bereuen werdet!

LG Sandra

Avatar
Beitrag melden
25.10.2007, 12:12 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hab das Problem auch und schlafe schon seit Jahren mit einer Windel, wenn ich vorher Alkohol getrunken hab. Das kommt zwar höchstens 1x im Monat vor, aber das Bett bleibt trocken. Ich trinke trotzdem nicht mehr oder weniger Alkohol, seit ich Windeln benutze.

Ich hab mich mit der Windel abgefunden, aber es hat mir nicht geschadet, und ich brauch ja auch nur dann welche, wenn ich vorher Alkohol getrunken hab. Da reichen auch schon kleinere Mengen, ich muß nicht betrunken sein.

Allerdings kann ich die Freiheit genießen, mal was zu trinken, ohne dafür mit einem nassen Bett bezahlen zu müssen.

Grüße

Thomas

Avatar
Beitrag melden
06.04.2008, 06:55 Uhr
Antwort

Das Ist irgend wie blöd, trinke ich 2 Bier und es passiert. Trinke ich 8 Bier und es passiert nichts, irgendwie komisch. Der Urologe, hat auch, geschrieen das liegt am alk. Aber das ist ja nicht immer, so da hatt er mit dem kopf geschüttelt. Und jetzt soll ich zum Neurologen, zur Abklärung obwohl ich, schon im Kernspint war um nen tumor auszuschliessen.

Avatar
Beitrag melden
11.06.2008, 02:17 Uhr
Antwort

jan,

auch ich kenne diese probleme wobei ich es einige zeit mit dem alkohol übertrieben hatte und schon sehr häufig mal einen über den durst getrunken hatte, die phase über den durst zu trinken hab ich hintermir gelassen (neue partnerin) und trozdem hab ich immer noch das problem mit dem nächtlichen einnässen welches einfach nicht weggeht

Avatar
Beitrag melden
26.07.2008, 01:52 Uhr
Antwort

Hi Claudia,

ich habe das Problem ebenfalls seit Kurzem. Allerdings bringt Windel-Anziehen bei mir sicher nichts, da ich dann meist schon so betrunken bin, dass ich es eh nicht mehr schaffen würde irgendwas an- oder auszuziehen.

Das Problem bei mir ist nur, dass es nicht nur bei Harndrang bleibt, sondern gleich das volle Programm im Bett landet :-(

In den letzten 12 Monaten ist das jetzt zum 3ten mal passiert. die letzten beiden Male waren letzte Nacht und letzte Woche...

Ich kann doch nicht ständig Windeln tragen, nur weil ich 1-2 mal im Jahr so ein Problem habe und weniger trinken möchte ich irgendwie auch nicht, da es mir Spaß macht und ich den berauschten Zustand mag. Und da ich sonstige Drogen verabscheue ist es halt der Alkohol, der nebenbei auch noch gut schmeckt.

Hat jemand evtl. ein paar Tipps zu Vorbeugungen, die ich evtl. vor dem Weggehen beachten könnte?

Avatar
Beitrag melden
20.07.2009, 09:42 Uhr
Antwort

hey claudia

ich habe auch das problem u suche antworten dafür. erst seit kurzem hab ich damit zu tun, wie peinlich.
hab jedes mal angst was zu trinken

lg monika

Avatar
Beitrag melden
22.08.2009, 09:34 Uhr
Antwort

hallo monika!
das kenne ich auch, hat bei mir vor 6 jahren plötzlich angefangen, ich war damals 23, bin nach einer geburtstagsparty morgens im total nassen bett aufgewacht. davor war mir das noch nie passiert obwohl ich schon öfter zu viel getrunken hatte. seither mache ich fast immer ins bett, wenn ich etwas mehr trinke. ich hatte damals einen festen freund, der hatte aber für mein problem kein verständnis und hat mich deswegen bald sitzen gelassen. Ich habe mich auch schon überwunden und war beim facharzt . seither weiß ich wenigstens, dass ich organisch ok bin, ich sollte eben auf alkohol
völlig verzichten. Medikamente gegen bettnässen gibt es zwar, die wirkung wird aber durch den alk außer kraft gesetzt. nach dem ich aber nicht auf jeden spass verzichten will, schlafe ich seit längerem -zumindest auswärts- mit windeln, nach feuchtfröhlichen abenden. leider habe ich keine besseren antworten. mach dir nicht das leben schwer deswegen, ich habe auch wieder einen partner gefunden, der kein problem damit hat. für einen halbwegs normalen menschen kann sowas auch nicht wirklich ein problem sein. wegen einem nassen bett nach einer party geht schließlich die welt nicht unter und so oft passiert es ja nicht, dass man zu viel trinkt. kopf hoch und liebe grüße, sabine!

Avatar
Beitrag melden
23.04.2010, 09:34 Uhr
Antwort

hallo ich nässe auch nach bier ein aber ich habe tena pants für die nacht

Avatar
Beitrag melden
02.05.2010, 07:09 Uhr
Antwort

Hallo Claudia, hallo Monika,
natürlich ist das sehr peinlich, wenn man ins Bett gemacht hat. Man erzählt sowas ja auch nicht weiter. Mit einer Mischung aus Trotz und Humor kann man darüber hinwegkommen, aber dann soll das ja nicht immer wieder passieren.
Wenn es euch so geht wie mir (weiblich, 24), dass ihr euch an einem fröhlichen Abend zwar nie betrinkt, aber doch nach 2 Halben Bier oder 3 Gläsern Wein schon Angst habt ins Bett zu machen,, dann kann ich euch den Rat geben, nicht eher als 2 Stunden nach dem letzten Schluck zu Bett zu gehen und vorher nochmal die Blase zu leeren. Bis dahin ist der Alkohol so weit abgebaut, dass er die Blase nicht mehr stört, und die überschüssige Flüssigkeit ist auch raus.
Wenn ich mich daran halte, passiert mir nichts im Schlaf.
Versucht es doch auch mal so.
Viel Glück

Avatar
Beitrag melden
18.09.2010, 01:40 Uhr
Antwort

Hallo Hedwig!
Habe ich schon versucht, wenn ich wenig trinke passiert sowiso nichts, muss also bei mir schon etwas mehr sein und dann funktioniert das meist eben nicht. Wenn die Party länger dauert, wird es nun mal zu fortgeschrittener Stunde richtig (feucht)-fröhlich, dann kommt der Schwipps und dann will ich ehrlich gesagt gar nicht mehr an das nasse Bett am nächsten Morgen denken! Kommt eben mal vor, passiert anderen auch und - wie schon gesagt - die Welt geht davon nicht unter ! Liebe Grüße Sabine

Avatar
Beitrag melden
21.09.2010, 04:57 Uhr
Antwort

hallo an alle,

weiß jemand wie das denn organisch überhaupt überprüfbar ist. ich hatte zwei verkehrsunfälle (bandscheibe, halswirbelsäule betroffen) und seitdem ist mir das innerhalb eines jahres schon 3x passiert und dummerweise dann nicht in meinem bett:-) habe auch schon überlegt, ob es an der spirale liegt? die vorstellung windeln geht gar nicht, dann lass ich lieber den alk sein. habt ihr ideen, wo man infos bekommt? müsste ja in meinem fall zum frauenarzt, zum ortophäden und neurologen und denen davon erzählen.
mit bier ist es noch nie passiert- mit wein und mit schnaps, aber dann auch keine unmengen, aber so das man betrunken ist- geht bei mir schon sehr schnell- 3 wein und ich bin voll.

vielen dank schon mal für die antworten.

gruß

Avatar
Beitrag melden
21.09.2010, 06:43 Uhr
Antwort

so, habe mich nun schlau gemacht und empfehle allen aufmerksam den folgenden link zu lesen:
dann zudem noch wikipedia ethanol- auswirkungen auf das hirn bei alkoholkonsum.
in meinem fall werde ich jedoch trotzdem die rückenleiden noch mal abchecken lassen, auch neurologisch, da dies auch ein problem machen kann und die spirale auch. doch fakt ist, wenn man OHNE alk nicht einnässt, dass es dann irgendwie doch daran liegen muss. es besteht vielleicht schon vorher eine schwäche und dann tut der alk sein weiteres wenn man nicht voll ist. wenn man voll ist, vielleicht auch schon von wenig alkehol und sich dann einnässt, dann verträgt man eben keinen.

viel erfolg.

1) http://www.neuro24.de/vegetatives_nervensystem.htm

Avatar
Beitrag melden
15.12.2012, 02:20 Uhr
Antwort

ach mir geht es genau so ich mache es wirklich so das ich mir dann windeln anziehe dann wird das bett wenigstens nicht nass wird andre lösung habe ich leider nicht

Avatar
Beitrag melden
29.06.2018, 00:57 Uhr
Antwort

Das ist leider ein Problem was unbewusst geschieht. Ich habe mich sehr lange damit befasst und gemerkt wo ich meine Probleme in Angriff genommen habe und es für mich erledigt war! Das dieses Problem dann auch weg wahr. Alkohol macht alles glücklich aber im Unterbewusstsein  leider nicht und wenn man in diesem Moment ausser Kontrolle ist, lässt der Körper nach aber das ist ein Zeichen  dafür das man was dagegen tun muss. 

Avatar
Beitrag melden
28.02.2019, 01:25 Uhr
Antwort

Das hatte ich auch des Öfteren. Ich denke das hat simple körperliche Ursachen.

Denn Alkohol hebt die sog. Aufwachschwelle erheblich an, das ist eine biologische Tatsache.

Es gibt ja auch Menschen, die aus eben diesem Grund betrunken schlafwandeln und zwar nur betrunken, das hatte ich z. B. manchmal, weshalb ich nicht mehr trinke.

Das Gehirn reagiert einfach nicht mehr auf die normalen Aufwachreize wie etwa Harndrang. Machen kann man da wenig, höchstens vor dem Schlafengehen nochmal gründlich auspinkeln und vielleicht (einen lauten) Wecker auf eine Stunde später stellen und noch mal gehen. So ging es bei mir ganz gut. Man muss aber noch in der Lage sein, daran zu denken.

Oder schon lange vor dem Zubettgehen das Trinken einstellen, bis man auch den letzten halben Liter Bier oder so ganz sicher los ist, wenn man sich hinlegt.

Avatar
Beitrag melden
10.11.2023, 23:48 Uhr
Antwort

Ich trage auch Windel nach Alkohol ist nur mal so