Avatar

Mein Mann (39) hat eine schwache Blase

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

06.01.2011 | 04:06 Uhr

Hallo !
Seit wir, mein Mann (39) und ich (37), uns kennen, weiss ich, dass er eine schwache Blase hat. Das bedeutet aber nur, dass er öfter und dann auch dringender austreten muss als andere Männer, die wir gut kennen, und dies hat bisher nie zu irgendwie peinlichen Situationen geführt. Er hat auch nie ins Bett gemacht.
Seit es vor Weihnachten so kalt geworden ist, habe ich aber bei gemeinsamen, längeren Wegen mit ihm ausser Haus bemerkt, dass es bei ihm öfter sehr dringend war und er grosse Mühe hatte einzuhalten. Da ist dann oft seine Unterhose nass geworden, es war aber auch gelegentlich nicht zu übersehen, dass ihm was passiert war.
Nachdem wir an Weihnachten und Sylvester abends Wein oder Sekt getrunken hatten, ist er nachts hastig aufgestanden und zur Toilette geeilt, wobei er aber seine Blase nicht so ganz kontrollieren konnte, sodass auch ein nasser Fleck im Bett entstanden ist.
Ich fühle mich da doch verantwortlich, kann aber nichts tun ausser meinen Mann zu ermuntern einen Arzttemin zu vereinbaren, was er mit der Bemerkung ablehnt, das wird schon wieder.
Ich bin für guten Rat dankbar.
Alles Gute im Neuen Jahr,

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.01.2011, 01:14 Uhr
Antwort

was soll man da sagen du hast recht er sollte einen arzt aufsuchen am besten erstmal mit dem hausarzt sprechen und dann gegebenenfalls einen urologen aufsuchen....es gibt ausserdem hilfsmittel fuer leichte bis mittlere inko....auch darueber solltet ihr nachdenken

viele gruesse jan

Beitrag melden
16.06.2016, 17:51 Uhr
Kommentar von Lifeline-Redaktion

Liebe Forennutzer,

wir haben aufgrund des großen Interesses einen ausführlichen Artikel zum Thema Harninkontinenz bei Männern für Sie verfasst:

http://www.special-harninkontinenz.de/mann/

Herzlichst,

die Lifeline-Redaktion

Avatar
Beitrag melden
08.01.2011, 01:04 Uhr
Antwort

Hallo Jan !
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben in den letzten Tagen schon aufgerüstet: Ich die Betten zum Schutz der Matratzen, und mein Mann seine Unterhosen, obwohl ihm das sehr schwer gefallen ist. Er wird wohl mit dieser Hilfe erstmal zurechtkommen. Der Arzt hat ihm empfohlen viel von einem bestimmten Tee zu trinken, der heilsam sein soll aber nicht schmeckt. Er schlürft ihn tapfer und muss jetzt noch öfter zur Toilette eilen.
Viele Grüsse

Avatar
Beitrag melden
08.01.2011, 11:59 Uhr
Antwort

Sowas passiert mir auch manchmal dann muss man plötzlich dringend und dann ist schon ein Fleck in der Unterhose ich denke die Hilfsmittel sind da eine gute Hilfe weil es nicht so schlimm ist wenn es mal nicht ganz bis zum Klo reicht. So wie beimir letztens ich wollte nur schnell was beim aldi holen und da merkte ich es plötrzlich du musst jaa sehr dringend und an der Kasse lief es mir dann in die Windel.

Avatar
Beitrag melden
09.01.2011, 10:23 Uhr
Antwort

Hallo Elisa,
ich glaube, man sollte es nicht überbewerten, wenn Mann auch mal mehr als ein paar Resttropfen verliert. Seit ich meinen Mann kenne ( da war er ca. 30 Jahre ) und seitdem die Wäsche wasche, hab ich mich daran gewöhnt, dass in seiner weißen Unterwäsche meist ziemliche Urinflecken sind, auch wenn er die Unterhosen meistens täglich wechselt. Auch im Bettlaken war es manchmal nicht zu übersehen...
Im Gegensatz zu deinem Mann war meiner aber schon beim Urologen.Es wurde nichts Organisches festgestellt. Er wurde damit vertröstet, dass das gar nicht so ungewöhnlich wäre in seinem Alter ( jetzt fast 50 ).

Ich denke, es gibt Schlimmeres, zumal mir selbst hin und wieder auch mal paar Spritzer im Slip landen.

Simmi

Avatar
Beitrag melden
10.01.2011, 06:51 Uhr
Antwort

Hallo Simmi
Es tröstet mich ein wenig, was du von deinem Mann schreibst.
Bei meinem (44) geht manchmal auch ein wenig in die Unterhose, wenn er dringend muss. Wenn wir zu Freunden oder ins Gasthaus gehen, wo etwas mehr getrunken wird, trägt er seit einiger Zeit solche Männervorlagen für den Heimweg.
Der Arzt meint, es sei bei ihm Veranlagung, dass er die Blase nicht immer dicht geschlossen halten kann.
Nachts hat er eigentlich keine Mühe. Nur ganz, ganz selten, wenn er mit Freunden viel getrunken hatte, hat er ins Bett gemacht.
Aber auch das muss ich meinem Mann verzeihen, denn mir passiert das aus dem gleichen Grund auch manchmal.
Liebe Grüsse

Avatar
Beitrag melden
10.01.2011, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo Antje,
ich bin beruhigt, dass es auch anderen Männern manchmal passiert.
Ich glaube, es sind viel mehr als man denkt. Man spricht bloß nicht so gern darüber, weil das nicht männlich ist. Dabei gibt es doch wahrlich schlimmere Sachen.
Was nimmt denn dein Mann für Männervorlagen? Vielleicht könnte das meiner auch mal probieren. Er hats schon mit Binden von mir probiert, aber gerade im Bett hats nicht so recht geholfen.
Und bei dir? Legst du was ein, wenn du mal bissel mehr getrunken hast?
Ich hab nachts auch schon hin und wieder Slip und Schlafanzughose geflutet. Dann wird eben gewaschen und das wars. Auf den Matratzen haben wir schon lange Schutzunterlagen, die sehr hilfreich sind.
Liebe Grüße
Simmi

Avatar
Beitrag melden
10.01.2011, 18:48 Uhr
Antwort

Hallo Simmi !
Die Vorlagen, die mein Mann mitunter trägt, heissen TENA for men. Die haben die Form von einem ziemlich breiten, abgerundeten Dreieck. Die klebt man in einen Slip, der gut sitzt. Diese Konstruktion könnte deinem Mann sicher auch im Bett helfen. Mein Mann kauft die Dinger immer in einer Apotheke ziemlich weit weg. wo man uns nicht kennt. Es ist ihm eben doch recht peinlich, dass er sowas braucht. Er hat auch immer Angst, dass andere Leute diese Vorlagen vor allem unter dünneren Tuchhosen bemerken würden, aber ich kann versichern, man sieht nix.
Ich leg mir auch Einlagen ins Höschen, nicht nur wenn es was zu trinken gibt sondern auch wenn es was zum Lachen gibt, etwa im Kino, weil ich noch so kindisch bin, dass ich mich manchmal dabei ein wenig nass mache.
Für die Nacht haben wir nur einmal Windeln angezogen, als wir zu einer Geburtstagsfeier in einen Landgasthof eingeladen waren und dort auch übernachtet haben. Wir kamen uns recht merkwürdig vor mit dieser Verkleidung, die wir dann garnicht gebraucht haben.
Unterlagen zum Schutz der Matratzen haben wir aber auch.
Dir und deinem Mann alles Gute

Avatar
Beitrag melden
24.01.2011, 01:20 Uhr
Antwort

Hallo Antje !
wenn es dringend ist, wird manchmal auch bei mir (42) die Unterhose ein wenig nass. Der Arzt hat mir auch gesagt, diese Schwäche des Schliessmuskels sei eine Veranlagung uund ohne weitere Bedeutung. Er hat das auch daraus abgeleitet, dass ich, wonach er mich gefragt hatte, ehrlich sagen musste, dass ich als kleiner Junge gelegentlich noch nasse oder feuchte Hosen hatte, als ich schon in die Schule ging. Mir kommt diese Begründung ein wenig seltsam vor.
Weisst du wie das bei deinem Mann war im Alter von etwa 7 Jahren ?
Hat der Arzt bei ihm auch auf diesen Zusammenhang verwiesen ?
Viele Grüsse

Avatar
Beitrag melden
26.01.2011, 06:47 Uhr
Antwort

Hallo Elisa,
mach´dir nichts draus.
Aus Gesprächen unter Kolleginnen , in etwa eurem Alter oder etwas älter, weiß ich, dass es kaum einen Mann gibt, der nicht ab und zu mal etwas einpieselt oder auch mal mehr passiert. Sie geben es zwar nicht gern zu, aber da wir Frauen meist fürs Waschen zuständig sind, sehen wir ja, was Sache ist.
Also mach dir keinen Kopf !
Vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu, würde mich interessieren.
Liebe Grüße
Ich glaube auch nicht, dass das immer medizinische Ursachen hat. Das ist einfach manchmal bloß unachtsam oder passiert in der Eile.
Bei mir ist auch nicht immer alles steril trocken nach einem langen Arbeitstag. Deshalb haben die meisten Slips verstärkte Zwickel oder bei den Unterhosen verstärkte Vorderteile, weil´s einfach normal ist.

Avatar
Beitrag melden
02.02.2011, 01:38 Uhr
Antwort

Hallo !
was mich (42,m) betrifft, hast du recht. Ich pinkel manchmal ganz kurz aber heftig, wenn ich zum Beispiel einen Kasten Sprudelwasser hochhebe oder im Garten einen Busch ausreisse.
Aber einfach normal ist das nicht, auch wenn der Arzt nichts findet, was behandelt werden müsste und nur was von Blasenschwäche murmelt. Es ist mir auch immer sehr peinlich, wenn ich die nasse Unterhose zur Wäsche lege, die dann meine Frau in die Maschine stecken soll.
Ich glaube auch nicht, dass es vielen Männern so geht wie mir.
Gruss

Avatar
Beitrag melden
02.02.2011, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo H.W. !
Ich denke, dass du dich da doch etwas täuschst. Es gibt viel mehr Männer als man denkt, denen das passiert.
Hat dich denn deine Frau mal darauf angesprochen?
Oder habt ihr überhaupt mal drüber gesprochen?
Macht das mal, dann muss es auch nicht peinlich sein. Mir als Frau passierts auch ab und zu mal. Mein Mann weiß es auch, weil wir damit ziemlich offen umgehen. Es gibt schließlich Schlimmeres.
Liebe Grüße !

Avatar
Beitrag melden
04.02.2011, 01:23 Uhr
Antwort

Hallo !
meine Frau weiss ohnehin Bescheid und ich mache ihr gegenüber auch gar kein Geheimnis daraus, wenn es mir wieder mal passiert ist, aber wir reden nicht lang und breit darüber.
Aber woher weisst du so gut, wie sich das mit der Blase bei anderen Männern verhält ? Gibt es denn bei euch Frauen Plauderstündchen, bei denen Freundinnen und Kolleginnen von dir all sowas erzählen ?
Viele Grüsse

Avatar
Beitrag melden
04.02.2011, 10:41 Uhr
Antwort

Hallo H.W. !
Na klar gibts bei uns sogenannte Weiberabende oder ähnliches z. B. Kegeln, wo auch über so etwas mal gesprochen wird. Oder sprecht ihr in Männerrunden nur über Fußball und übers Wetter ?
Außerdem hatte ich vor meinem jetzigen Mann auch schon paar andere Beziehungen, wo ich erleben konnte, was starke Männer so für schwache Problemchen haben.
Viele Grüße

Avatar
Beitrag melden
23.02.2011, 07:12 Uhr
Antwort

Hallo
Ich kenne auch dieses Problem mit den Urinflecken und ich habe dann einmal eine Freundin gefragt die im Sanitätshaus arbeitet und sie hat mir erzählt daß das bei vielen Männern vorkommt und bei manchen Männern ist das dauerhaft aber bei vielen ist das oft nur vorübergehend. Auch ihr Mann kennt das Problem mit den Urinflecken aber wenn es nur an der Unterhose ist dann gibt es für Männer Einlagen das ist auch nicht so schlimm aber wenn das Bettlacken etwas abbekommt dann ist natürlich ein guter Hygieneschutz gefragt und deshalb trägt ihr Mann in der Nacht zusätzlich einen Suprima Slip über der Unterhose . Sie sagte ich sollte gleich die nächsten Tage bei Ihr im Geschäft vobeikommen. Ich habe sie dann gleich nächsten Tag besucht und sie hat mir einen gelben Suprima Slip gezeigt und ich war davon nicht so überzeugt und sie sagte ich kann diesen Suprima Slip ruhig selbst anprobieren. Diese Slip sind ganz weich und auch über der Unterhose ganz angenehm zu tragen und vor allem absolut undurchlässig. Ich habe dann den Slip anprobiert und der Passte auch sehr gut. Meine Freundin sagte ich kann diesen Slip ruhig anbehalten und sie schaut noch ob sie diesen Slip für meinen Mann auch in einer anderen Farbe hat. Schon kurz danach hatte sie eine Kleine Schachtel in der Hand und zog eine hellblauen Slip heraus und sagte der müßte deinen Mann gut passen. Mittlerweile war Geschäftschluß und wir verliesen gemeinsam das Geschäft. Wir gingen dann noch in ein Cafe und unterhielten uns noch wegen den Slips. Ich habe sie dann auch gefragt wie ich das meinen Mann beibringen soll das er auch diesen Slip über der Unterhose anzieht. Sie sagte mach es so wie ich und mach das einfach mit Zärtlichkeit. Ich habe das befolgt und seit dem ist es ganz selbstverständlich daß wir in der Nacht diese Suprima Slip als Hyieneschutz über der Unterhose tragen. Ich möchte diese Suprima Slip einfach nicht mehr vermissen.

Avatar
Beitrag melden
24.02.2011, 07:00 Uhr
Antwort

Hallo!
Warum willst du nur so wortreich allen - Männlein wie Weiblein - den PVC-Slip einer bestimmten Firma aufschwatzen.
Wichtig ist doch zunächst ein Produkt, das die Nässe aufnimmt.
Versteh mich bitte nicht falsch:
Mein Mann hat in seinem Schrank ein Paket mit grossen Vorlagen für die Nacht und auch ein PVC-Schlupfhöschen, das er über die Vorlage zieht, um diese auch festzuhalten und zur Sicherheit.
Diese Hilfe braucht er, wenn er am Abend mehr als ein Glas Bier oder zwei Gläser Wein getrunken hat, weil er dann meistens ins Bett macht.
Gruss

Avatar
Beitrag melden
03.03.2011, 06:34 Uhr
Antwort

Hallo,
Ist es denn wirklich so, dass kleine Jungs, die länger als andere ins Bett und in die Hose machen, später, wenn sie längst erwachsen sind, meistens eine schwache Blase haben?
Kann jemand aus eigener Erfahrung dazu etwas sagen?
Viele Grüsse

Avatar
Beitrag melden
08.03.2011, 07:15 Uhr
Antwort

Hallo Elisa !
Ist das bei deinem Mann wieder besser geworden oder hat er sich ärztlichen Rat geholt, der vielleicht schon zu irgendeiner erfolgversprechenden Behandlung geführt hat?
Ich habe nämlich bemerkt, dass der Kollege (28), mit dem ich gerne nach Feierabend und an den Wochenenden unterwegs bin, auch eine schwache Blase hat, etwa so, wie du das von deinem Mann beschreibst. Er geniert sich anscheinend vor mir, wenn er mal muss, und quält sich. Er tut mir dann leid, aber ich habe es bisher noch nicht fertig gebracht, das von mir aus anzusprechen. Dazu kennen wir uns noch nicht gut genug. Aber ich würde es ihm ja nicht übel nehmen, wenn er - von mir aus auch hinter einem Busch - mal rasch verschwindet. Das wäre mir jedenfalls lieber, als wenn er in die Hose macht.
Ich weiss mir keinen Rat, auch wenn das albern ist.
Liebe Grüsse

Avatar
Beitrag melden
09.03.2011, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Elisa,
auch wenn du deinen Kollegen noch nicht so gut kennst, würde ich ihn schon mal darauf ansprechen. Wenn du merkst, wie er sich quält, habt ihr beide nichts davon.
Mein Mann und ich haben von Anfang an offen über solche Dinge gesprochen, auch über gelegentliche kleine Missgeschicke, die auch mal passieren können, sowohl mir als auch ihm.
Also nimm deinen ganzen Mut zusammen und sprich ihn das nächste Mal an.
Liebe Grüße
Simmi

Avatar
Beitrag melden
11.03.2011, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo Simmi,
vielen Dank für deinen Rat und dafür, dass du mir Mut gemacht hast.
Liebe Grüsse

Avatar
Beitrag melden
26.03.2011, 02:09 Uhr
Antwort

Hallo Lilo,
wenn dein Kollege oft so dringend muss, wenn ihr zusammen unterwegs seid, dann kannst du das wohl auch als Kompliment ansehen. Es gibt da so einen verqueren, ganz ungeklärten, aber oft beobachteten Zusammenhang: Ich vermute mal, er mag dich sehr.
Mir (m, jetzt 28) ist es vor ein paar Jahren auch mal so ergangen. Ich bin damals mt einer Praktikantin aus dem Büro gerne unterwegs gewesen und es war bei mir auch so, wie du das beschreibst. An einem Abend hatten wir im Schleusenkrug ein Bier getrunken und sind dann am Kanal entlanggelaufen. Als wir umkehren wollten, sagte das Mädel: Aber erst gehen wir beide Pipi machen, sonst passiert noch ein Unglück und veschwand in dem Weidengestrüpp, das es da gab. Ich tat das auch und war ihr sehr, sehr dankbar für diese Initiative. Wir haben uns hinterher fröhlich und erleichtert angeschaut, aber nichts gesagt.
Vielleicht machst du das auch mal so, wenn du mit deinem Kollegen wieder unterwegs bist. Er wird dir auch dankbar sein.
Viel Glück

Avatar
Beitrag melden
11.07.2011, 02:41 Uhr
Antwort

Hallo Lilo,
ein Schulfreund von mir - wir sind beide 18 - hat auch eine schwache Blase und geniert sich das zuzugeben, also es rechtzeitig zu sagen, wenn er muss. Unlängst, als wir zusammen nach Hause gingen (wir wohnen nicht weit voneinander), hat er die Hose nass gemacht.
Seitdem habe ich ihn oft vor dem Heimweg von der Schule oder als wir mal ins Kino gegangen sind vorher im Foyer oder auch sonst, wenn es eine Gelegenheit dazu gab, einfach leise gefragt, ob er nicht mal rasch verschwinden will. Er schaute dann zwar immer so betreten, aber er ist dann meistens gegangen und hat mir diese Ermahnungen bisher nicht wirklich übel genommen.
Wenn ich mal muss oder vor der Kinovorstellung noch mal zur Toilette will, sage ich ihm das immer ganz ungeniert und hoffe, dass er sich diesen selbstverständlichen Ton auch bald angewöhnt.
Etwas merkwürdig komme ich mir bei meinen Ermahnungen ihm gegenüber schon vor, aber ich möchte doch nicht, dass er nochmal in die Hose macht, wenn ich dabei bin.
Alles Gute,
Elisa