Avatar

Hilfe! Inkontinent mit Ende 20!?

Kategorie: Special-harninkontinenz.de » Forum Harninkontinenz

05.10.2012 | 19:53 Uhr

Hallo,

ich heiße Marlene, bin Ende 20 und gehöre leider zu denen mit einer seeehr schwachen Blase.

Mit ca 17 fiel mir zum ersten mal auf, dass ich öfter einen mehr oder weniger feuchten bis nassen Slip habe. Seitdem kommt es leider auch zu schlimmeren Unfällen: Wenn ich merke, dass ich muss, ist es immer total dringend und wenn ich es dann nicht innerhalb von ca 10-15 Minuten zur Toilette schaffe, geht alles in die Hose. Das ist mir so peinlich aber ich kann es einfach nicht aufhalten.

Der Urologe hat eine leichte Mischinkontinenz festgestellt und mir Beckenbodengymnastik und Vorlagen verschreiben. Die Sache mit der feuchten Unterhose ist viel besser geworden aber nicht das komplette Einnässen. Kino, Konzerte, Massenevents, Shoppnigtouren, lange Bus- und Bahnfahrten (Regionalzug!) sind der reinste Horror. Auf dem Nachhauseweg nach dem Ausgehen passiert es leider ganz oft, wenn ich viel Flüssigkeit (auch nicht alkoholische Getränke) getrunken habe. Kaffee, Alkohol und Schwarzer Tee scheinen es übrigens noch schlimmer zu machen.

Wenn ich weiß, das ich keine Toilettenmöglichkeit habe nehme ich Einlagen oder Pants. Das Problem ist aber dass die oft auslaufen. Natürlich wird man damit nicht nass bis in die Schuhe aber ein nasser Fleck auf der Hose zeigt eben doch: die hat sich in die Hose gepinkelt. Richtige Windeln" möchte ich in meinem Alter aber auch noch nicht so gerne nehmen (die tragen doch ziemlich auf, oder?). Hat jemand eine bessere Lösung? Und gibt es jemanden, der ähnliche Probleme hat?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.10.2012, 02:21 Uhr
Antwort

ich habe das selbe problem ich nehme windeln die fallen doch kaum noch auf probiere es ein fach mal auf Lg Mike

Avatar
Beitrag melden
22.01.2013, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo Marlene,

mittlerweile gibt es von vielen Herstellern Windeln für sehr leichte Inkontinenz. Beispielsweise die Abena M0.

Du solltest einfach die Windeln nicht in Verbindung mit dem Kindlichen, dem nicht-erwachsen sein in Verbindung bringen, sondern sie als das sehen, was sie sind. Nämlich ein Hilfsmittel, was Dir genügend Spielraum gibt wieder am Leben teilzunehmen.

Liebe Grüße

Alexander

Avatar
Beitrag melden
25.01.2013, 22:23 Uhr
Antwort

Hallo Marlene,

der Wuote ist zwar schon etwas älter, aber ich denke du könntest das noch lesen:

Zu Deiner Frage: nein, wenn du die Windeln deiner Inko anpaßt, fallen die eben nicht auf.

Beispiel Kino: Du bist etwa 2-3 Stunden "gebunden" im Sinne von "ich genieße den Film". Im Kino trinkt man etwas, sagen wir 0,5-1 Liter, die Flüssigkeit ist nach 2 Stunden auch wieder am Tageslicht sozusagen. Mein Tipp: Attends Super Plus 10 Regular. Sehr dünn, günstig und angenehm auf der Haut

Beispiel: Cafe mit Freunden: 1-2 Stunden, ebenfalls etwa 1 Liter Flüssigkeit, aber hier kannst du schneller wechseln (sollte man sowieso nach Benutzung recht schnell machen). Hier wäre mein Tipp eine Tena Super / Attends 9

Nachts: Molicare Super Plus (nicht mein Favorit weil die nicht zu mir passt, aber dicht, und oft empfohlen), du kannst durchschlafen und hast kein Nässegefühl. Nachteil: Etwas teurer

Also, ich will damit sagen: Paß dein Hilfsmittel deinem Tagesablauf an. Kannst du oft wechseln. dann geringere Saugleistung, kannst du es nicht, höhere Saugleistung.

Wichtig: Die Windeln haben sich Deinem Tagesablauf anzupassen, nicht du den Ablauf den Windeln!

Abgesehen von den Molicare trägt keine der genannten Windeln auf (ok, Hotpants oder Radlerhosen solltest du nicht drüber anziehen ;) ), aber du fühlst dich sicher, und wenn es sprudelt, dann ist das eben so. Ich habe 25Jahre Erfahrung damit...

LG und alles Gute

Rainer

Kannst mich gerne auch anmailen, wenn du Fragen hast: [email protected]

Avatar
Beitrag melden
27.01.2013, 00:10 Uhr
Antwort

Hallo, Marlene -

mir geht's ganz ähnlich, so ungefähr in Deinem Alter fing "es" an. Bei mir ist immer Stress mit im Spiel, eben das Wissen: wenn ich jetzt dann müssen sollte, kann ich nicht. Und dann sind sogar 5 Minuten viel zu lang bei mir .... Auch und vor allem beim Nach-Hause-Kommen, wo "es" mir seit jeher sehr oft "passiert" ... Wenn ich keinen Stress habe und "gehen" kann, wann ich will, ist alles fast normal, bis auf die Tatsache, daß ich halt ca. 20mal am Tag muß.

Von Tena & co. bin ich auch enttäuscht - sie laufen auch bei mir aus und tragen in trockenem und nassen Zustand auf, bei mir jedenfalls.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, Babywindeln Gr. XL oder 6 zu probieren: hinten liegen sie ganz exakt an den Po-Hälften an, auch in der Mitte. Dann ziehe ich sie fest nach vorn und breite sie dort richtig aus. Drüber ziehe ich zunächst einen engeren Lycra-Slip und dann einen ebenfalls engeren aus Baumwolle (zum evtl. Aufsaugen) und ziehe schließlich auf beiden Seiten die Ränder der Einlage von hinten nach vorn unter den Beinabschlüssen der Slips heraus - das sitzt super!! Vorn gehe ich mit der Einlage natürlich weiter nach oben als hinten..

Und wenn ich dann merke, daß "es" unvermeidlich ist, "bremse" ich zwischendrin so oft es geht. Damit vermeide ich Über- und Auslaufen.

Auf diese Weise habe ich jahrzehntelang Flecken u.s.w. vermieden - und, vor allem: die Situationen sind weniger geworden! Allein dadurch, daß ich wußte: Mir kann nix passieren ...

Nachts, um auch bei mir feuchte Slips zu vermeiden, nehm ich kein Lycra, nur Baumwolle mit Elasthan ... aber das ganze nur zur Sicherheit, mir "passsiert's" immer seltener. Und wenn Du dann noch schwarze Slips nimmst, sieht man auch nicht gleich, was drunter ist.

Zum Schluß: WIR müssen selbstbewußter werden, gerade weil wir so viele sind. Sollte trotz allem wirklich jemand ahnen, daß WIR eine Einlage tragen - was soll's?? Immer noch besser als nasse Flecken odeer die Panik davor!

Du wirst sehen, auch für Dich wird's leichter und "es" macht Dir immer weniger Angst.

Herzlich
Alexa1

Avatar
Beitrag melden
11.02.2013, 17:11 Uhr
Antwort

Hey ihr Lieben,

danke für die Antworten (nein die kommen nihct zu spät!)! Wahrscheinlich habt ihr recht und Windeln fallen wirklich nicht so auf wie man selbst denkt. Wenn das jemand nicht weiß achtet er vermutlich nicht darauf. Nur man selbst hat eben das Gefühl dass das jeder sehen wird. Und ich finde schon die Pants seeehr auffällig.

Die Windeln an den Tagesablauf anzupassen ist eine gute Idee, Rainer. Nur habe ich in der letzten Zeit festgestellt dass zwar auch dünnere Windeln und Pants viel Flüssigkeit aufnehmen, aber eben nicht, wenn alles auf einmal kommt (was bei mir – wenn ich einnässe – leider immer der fall ist). Dann laufen die va auf der Seite aus. Nur die ganz dicken (und die sind echt auffällig) werden damit fertig. :-( Hat da jemand Erfahrung, wie man das seitliche Auslaufen (passiert v.a. im Sitzen) vermeidet?

Ja Alexa1, stress spielt manchmal schon eine Rolle: Wenn ich weiß das es keine Toilette in der Nähe gibt fällt das einhalten umso schwerer. Da verkürzt sich die "Einhaltezeit" schnell mal auf 5 minuten max. Anhalten kann ich leider gar nichts. Das wäre toll, wenn ich das auch könnte! Ich kann also nicht vermeiden dass es ausrinnt auch wenn ich merke, dass die Einlage nichts mehr aufnimmt. Einziger Erfolg der Beckenbodengymnastik ist, dass das Tröpfeln (Stichwort feuchter Slip) aufgehört hat.

Das mit den Babywindeln hört sich interessant an, funktioniert das echt? Verrutscht das nicht? Bzw ist es nciht auch ziemlich umständlich wenn man dann 2 slips übereinander hat?

Selbstbewusster sollten wir wirklich werden, denn es gibt offensichtlich wirklich viele mit ähnlichen Problemen. Mir war lange Zeit echt nicht bewusst, das es auch so viele junge Leute betrifft.

lg

Avatar
Beitrag melden
25.12.2013, 22:32 Uhr
Antwort

Hallo Marlene,

 

ich hoffe Du bist hier immer noch aktiv.

 

Ich bin ebenfalls Ende 20, und kann Dein Problem auch sehr gut nachvollziehen. Seit einigen Jahren beobachte ich leider auch bei mir, dass meine Blase irgendwie immer schwächer wird.

Gerade wie Du beschrieben hast, Situationen wie ein längerer Heimweg, eine längere Bahnfahrt oder auch einfach mit dem Auto im Stau stecken bleiben können hier schon mal sehr heikel werden. Ich hatte da auch schon öfter mal Unfälle, was natürlich unangenehm ist. Leider konnte man bei mir bis jetzt keine Ursache finden, und schiebt es auf beruflichen Stress etc.

Ich behelfe mir in solchen Situationen (wie mein Vorredner auch schon empfohlen hat) gerne mal mit Windeln oder Pants, wenn man hier die dünnen Varianten wählt fällt das absolut nicht auf - zumindest hat mich noch nie jemand darauf angesprochen.

Was mich jedoch auch interessieren würde: Leider sind bei mir schon 2 Beziehungen an dem "Problem" zerbrochen, da die mich nicht so akzeptieren konnten wie ich nun mal bin. Wie ist das denn bei Dir? Hat Dein Partner Probleme damit, oder akzeptiert er Dich?

 

Lg, Dominik

Avatar
Beitrag melden
26.10.2014, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, nachdem in der Diskussion immer wieder das Problem auftaucht, dass die verschiedenen Hilfsmittel auslaufen oder nicht ausreichenden Schutz für unterwegs usw. bieten, möchte ich euch die Inkontinenz-Produkte von PARAM empfehlen. Ich kaufe diese Produkte schon sehr lange für meine inkontinente Mutter und wir sind damit sehr zufrieden. Sowohl tagsüber mit den Einlagen als auch nachts mit den Windeln haben wir so gut wie nie das Problem, dass etwas daneben geht bzw. ausläuft (auch wenn alles auf einmal kommt). Die saugen sehr gut und sind zudem hautfreundlich. Je nach Stärke der Inkontinenz gibt es da verschiedene Produkte. Am besten du forderst ein Musterpaket von PARAM an und probierst sie aus, damit du die richtige Größe für dich findest.

Also Kopf hoch, vielleicht hast du eben nur noch nicht das richtige Produkt gefunden um dich sicher zu fühlen!

 

Avatar
Beitrag melden
03.06.2016, 20:40 Uhr
Antwort

Also ich kann erfahrungsgemäss sagen das selbst dicke windeln ned auftragen und ich bin 18 also wenn du mal schreiben willst schreib mir einfach in whatsapp 01785642717 einfach mit name amschreiben

Avatar
Beitrag melden
10.06.2021, 21:41 Uhr
Antwort

Hallo Marlene,

wie gehst du im öffentlichen Bus mit deiner Inkontinenz um?

Viele Grüße,

Rial

Beitrag melden
13.06.2021, 15:38 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Rial,

vielen Dank für Ihren neuen Beitrag in diesem Thread.

Da die Beitrag bereits aus dem Jahre 2012 ist, kann es sein das die Nutzerin Ihnen nicht mehr anworten wird.

In der Regel ist es besser Beiträge neueren Datums zu beantworten, damit Sie eine Antwort erhalten.

Dies nur als Hinweis.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin