kontinenzzentrum_uckermark

Kontinenz-Zentren

Kontinenz-Zentrum am Asklepios-Klinikum Uckermark

Im ländlichen Nordosten Deutschland leben viele alte Menschen mit Blasen- und Darmschwäche. Das Kontinenz-Zentrum in Schwedt hat sich darauf eingestellt. Es bietet sogar die Behandlung in einer Tagesklinik an.

Kontinenz-Zentrum bündelt Kompetenzen

Die CDU-Politikerin Angela Merkel und den Schauspieler Arnim Mueller-Stahl verbindet ihre Heimat: Beide stammen aus der Uckermark. Das ist ein Landstrich im Nordosten Deutschland, der Naturfreunden wegen seiner malerischen Umgebung und des Nationalparks "Unteres Odertal" ein Begriff ist. Eine der größten Städte der Uckermark ist mit knapp 35.000 Einwohnern Schwedt, direkt an der Oder und an der Grenze zu Polen gelegen. Hier befindet sich seit Sommer 2008 das Kontinenz-Zentrum am Asklepios-Klinikum Uckermark. Die Einrichtung versorgt die Landkreise Barnim und Uckermark und hat damit einen ungewöhnlich großen Einzugsbereich. "Die Region ist dadurch gekennzeichnet, dass sie insgesamt wenig besiedelt ist, aber viele alte Menschen hier leben", berichtet Prof. Dr. Rüdiger Heicappell, der Leiter des Kontinenz-Zentrums. Dazu kommt, dass sich in Ostdeutschland nicht so viele Fachärzte niederlassen und die Wege zu einer Praxis oft weit sind. Eine Stärke des Kontinenz-Zentrums in Schwedt ist es daher, dass es fachärztliche Kompetenzen in Sachen Blasen- und Darmschwäche unter einem Dach bündelt und Betroffenen damit doppelte Wege spart.

Im Alter kommen viele Beschwerden zusammen

Im Kontinenz-Zentrum am Asklepios-Klinikum Uckermark arbeiten die Kliniken für Urologie, Gynäkologie, Neurologie, Chirurgie und Altersheilkunde (Geriatrie) zusammen. Später soll noch die Kinderklinik hinzukommen. Zu den Schwerpunkten der Einrichtung zählen Rekonstruktionen des Beckenbodens und Inkontinenzchirurgie. Außerdem sind die Ärzte auf die Behandlung alter Menschen mit Blasen- und Darmschwäche spezialisiert. "Im Greisenalter treten oft Kontinenzprobleme auf und Lösungen sind besonders schwierig, weil viele Dinge zueinander kommen", sagt Heicappell. Alte Menschen litten oft an Dranginkontinenz, verbunden mit anderen Störungen. "Denken Sie mal an einen alten Menschen, der alleine wohnt, gehbehindert ist und nachts zehnmal alleine auf die Toilette gehen muss", beschreibt der Urologe. "So jemand kann im Krankenhaus besser behandelt werden als zu Hause." Deshalb bietet das Kontinenz-Zentrum auch die Möglichkeit, Störungen beim Wasserlassen, sogenannte Miktionsstörungen, stationär oder in der vorhandenen Tagesklinik zu therapieren.

Kooperationspartner: Apotheken, Altenheime, Ärzte

Um sein Angebot einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, versucht die Einrichtung inkontinente Menschen über Arztpraxen, Pflegedienste und Altersheime zu erreichen. Dazu halten die Ärzte des Kontinenz-Zentrums z.B. Vorträge vor Ärztevereinigungen. "Aber auch Sanitätshäuser und Apotheken sind wichtige Ansprechpartner. Denn hier kaufen Betroffene ihre Windeln", sagt Heicappell. Mit einer eigenen Website hat das Kontinenz-Zentrum nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das Echo sei weniger groß als erhofft gewesen. "Wir haben es bei uns überwiegend mit älteren Menschen zu tun. Bei denen ist das Benutzen des Internets noch nicht so verbreitet", erklärt sich Heicappell die geringe Resonanz.

Per Überweisung zum Kontinenz-Zentrum

Patienten, die ins Kontinenz-Zentrum kommen, werden in der Regel von niedergelassenen Urologen oder Gynäkologen dorthin überwiesen. Wenn der Verdacht besteht, dass die Inkontinenz mehrere Hintergründe hat, versucht das Kontinenz-Zentrum einen Termin mit allen nötigen Fachärzten zu organisieren. Das erspart Patienten, mehrmals zur Diagnose kommen zu müssen. Ein wichtiger Punkt, gerade für alte Menschen, die einen weiten Anreiseweg haben.

Kontaktdaten:

Koordinator: Prof. Dr. med. Rüdiger Heicappell, Chefarzt der Urologischen Klinik
Tel.: (03332) 53 24 52, E-Mail: r.heicappell@asklepios.com

Ansprechpartner:

Urologie: Prof. Dr. med. Rüdiger Heicappell, Chefarzt der Urologischen Klinik
Tel.: (03332) 53 24 52, E-Mail: r.heicappell@asklepios.com
Sprechstunden: dienstags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr, freitags von 8.30 Uhr bis 13 Uhr.

Gynäkologie: Dipl.-Med. Andreas Kleina, Chefarzt der Frauenklinik
Tel.: (03332) 53 23 03, E-Mail: akleina@asklepios.com
Sprechstunden: montags von 14 bis 16 Uhr, mittwochs von 14 bis 16 Uhr

Chirurgie: Dr. med. Rainer Koll, Chefarzt Chirurgische Klinik
Tel.: (03332) 53 28 53, E-Mail: r.koll@asklepios.com
Sprechstunde: mittwochs von 10.30 Uhr bis 15 Uhr

Geriatrie: Dipl.-Med. Harald Wulsche, Chefarzt Klinik für Geriatrie
Tel.: (0 33 32) 53 27 90, E-Mail: h.wulsche@asklepios.com

Neurologie: Dr. med. Alain Nguento, Chefarzt Klinik für Neurologie
Tel.: (03332) 53 27 22, E-Mail: a.nguento@asklepios.com
Sprechstunden: dienstags von 9 bis 11 Uhr, donnerstags von 9 bis 11 Uhr

Sprechstunden des Kontinenz-Zentrums:
Tel.: (03332) 53 34 87, montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr,

Telefon-Hotline zur Terminvereinbarung:
(03332) 53 34 87

Selbsthilfegruppe: zurzeit keine (Stand: November 2008)

Adresse des Kontinenz-Zentrums:
Kontinenz-Zentrum am Asklepios-Klinikum Uckermark
Auguststraße 23
16303 Schwedt

Internet: Asklepios Klinikum Schwedt


Quelle: Nach einem Gespräch mit Prof. Dr. med. Rüdiger Heicappell, Koordinator des Kontinenz-Zentrum am Asklepios-Klinikum Uckermark
Autor: Autorin: Martina Janning
Stand: Nov 19, 2008


Sie lesen gerade:

Kontinenz-Zentrum am Asklepios-Klinikum Uckermark

Seite empfehlen:
A A A

Blasenschwäche bei Kindern

Ärztin und Kind

Expertenrat für Eltern

Ihr Kind nässt ein?
Im Expertenrat können Sie sich von unserer Fachärztin beraten lassen.

zum Expertenrat

Expertenrat Harninkontinenz

arzt_stethoskop_ausruestung

Fachärzte antworten

Im Expertenrat muss Ihnen nichts peinlich sein. Stellen Sie Ihre Fragen, hier geht es um Sie! Ärzte antworten kostenlos

zum Expertenrat

Blasenschwäche bei Kindern

elternforum2

Forum für Eltern

Ihr Kind nässt ein?
Im Elternforum können Sie sich mit anderen Eltern austauschen.

mehr

Beckenboden stärken

frau_verschmitzt

Kostenloses MP3 zum herunterladen

Hören wie es geht: Die Beckenboden-
gymnastik als MP3 jetzt kostenlos
herunterladen.

mehr

Fotostrecke Beckenbodengym

Frau macht Beckenboden-Uebungen

Praktische Anleitung für Zuhause

Sie möchten Ihren Beckenboden stärken?
Wir haben praktische Übungen für Sie.

mehr
Ärzte Zeitung - DIE Tageszeitung für die Praxis

Täglich Neue Forschungsergebnisse zum Thema Harninkontinenz: Vorbeugen, Erkennen, Behandeln.
www.aerztezeitung.de

Infomaterial Blasenschwäche

familie_2

Broschüren zum Thema Inkontinenz

Einfach per E-Mail unser kostenloses Informationsmaterial rund um das Thema Harndrang anfordern.

Zur Bestellung

Selbsttest Harninkontinenz

aeltere_frau_lachend

Machen Sie den Test

Sie haben Blasenprobleme?
Vielleicht leiden Sie unter einer Form von Blasenschwäche.
Machen Sie den Test extra für Frauen.

zum Test

Für Männer

Mann im Unterhemd

Anfälligkeit für Harninkontinenz testen!

Testen Sie Ihr Risiko auf Blasenschwäche
mit dem Selbsttest extra für Männer!

mehr

Selbsthilfe

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.

Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft ist eine gemeinnützige, medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft mit dem Schwerpunkt der Patientenberatung.
mehr

Zur Selbsthilfe-Übersicht